Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kindertagesstätte bietet viel Bewegung
Vorpommern Grimmen Kindertagesstätte bietet viel Bewegung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.04.2013
Die Gruppe der „Rennmäuse“ der Bremerhagener Kindertagesstätte. Quelle: Roswitha Pendzinsky
Bremerhagen

Bewegung fördere den Körper ganzheitlich und gehöre zum gesunden, ausgeglichenen Kita-Alltag dazu, erklärt Kita-Leiterin Maren Bunge den Ansatz für die Betreuung. Zum Thema Bewegung wird natürlich die Umgebung einbezogen — das idyllische Außengelände mit seinen Spielgeräten zum Beispiel, aber auch der nahe gelegene Wald von Bremerhagen. „Mit dem, was er in den vier Jahreszeiten bietet“, erzählt Maren Bunge. Geachtet wird außerdem besonders auf gesunde Ernährung.

Einzugsgebiet der Kita Bremerhagen sind zum einen die Dörfer der Umgebung. Aber auch viele Grimmener Eltern lassen ihre Lütten in Bremerhagen betreuen — dorthin werden sie von Grimmen aus mit vereinseigenen Bussen gebracht und wieder zurück.

Derzeit hat die Kindereinrichtung 23 Mädchen und Jungen im Kindergarten und zwölf in der Krippe — damit ist „Trampolin“ auch voll ausgelastet.

ps

Vorstandswahl braucht zwei Anläufe. Vereinspräsident Röger erhält 31 Stimmen der 34 Anwesenden.

20.04.2013

Interview mit Peter Latendorf, bis 1996 Revierförster in Bremerhagen.

20.04.2013

Familie Roock fühlt sich in Bremerhagen richtig wohl.

20.04.2013