Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Kommunales Ärztehaus: Stadt soll Machbarkeit prüfen

Grimmen Kommunales Ärztehaus: Stadt soll Machbarkeit prüfen

Hausärztemangel in Grimmen (Vorpommern-Rügen) zwingt zum Handeln.

Voriger Artikel
Gemeinde kämpft vergeblich um Radweg
Nächster Artikel
Flinke Finger lassen Milch in Strömen fließen

Die Stadt Grimmen soll prüfen, ob ein kommunales Gesundheitszentrum machbar ist.

Quelle: Tk-Pressestelle

Grimmen. Die vorpommersche Stadt Grimmen soll jetzt prüfen, ob das Gründen und Betreiben eines städtischen Gesundheitszentrums zum Überwinden des Ärztemangels im Versorgungsbereich Grimmen beitragen kann. Das beschlossen die Grimmener Stadtvertreter in ihrer Sitzung am Donnerstagabend.

Dem vorausgegangen war ein entsprechender Antrag der Fraktion der Linken, der sich auch auf den Artikel „Hausärzte: Grimmen ist deutschlandweit Schlusslicht“ in der Grimmener OZ vom 21. Juli bezog. Dort ging es um den aktuellen Ärzteatlas des Wissenschaftlichen Instituts der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK), der der Region Grimmen eine Versorgung von lediglich 67,3 Prozent bescheinigt.

Stadtpräsident Harry Glawe (CDU) nannte das Beispiel der Stadt Woldegk, die ein kommunales Gesundheitshaus betreibt. Ein Gesundheitszentrum „mit Ärzten, aber auch mit Physiotherapie und Pflege“ regt Glawe auch für Grimmen an.

Peter Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock/Greifswald
Operation am Universitätsklinikum Rostock, Archivbild von 2007. Manche Ärzte verdienen sich nach Feierabend mit Vorträgen oder Beratungstätigkeiten etwas dazu.

Eine Internet-Datenbank zeigt an, wie viel ein Teil der Ärzteschaft mit Vorträgen oder als Berater nebenher bei der Pharmaindustrie verdient. Die Ärztekammer MV begrüßt die freiwillige Offenlegung.

mehr
Mehr aus Grimmen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist