Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Konzert in Deyelsorfer Kapelle
Vorpommern Grimmen Konzert in Deyelsorfer Kapelle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.08.2016

Am Sonntag um 17 Uhr musizieren der Countertenor Karsten Henschel aus Wien und der Organist Jan von Busch aus Rostock auf der Schnitger/Mehmel-Orgel in der Kapelle Deyelsdorf.

Unter dem Motto „Eine sonntägliche Hausmusik bei Pastor Dr. Johann Friedrich Mayer“ erklingen Werke von Georg Böhm, Johann Franck, Johann Adam Reincken und Heinrich Scheidemann. Pastor Dr. Johann Friedrich Mayer war der erste Besitzer der 1694 erbauten Orgel aus der Hand des Hamburger Orgelbauers Arp Schnitger.

Organist Jan von Busch war es, der in diesem Instrument vor circa zwei Jahren eine Rarität erkannte. „Soweit bekannt ist, ist das die einzige Hausorgel, die von Schnitger gefertigt wurde“, vermutete der Rostocker Organist. Ursprünglich ist die Orgel wohl in der Hamburger Werkstatt Schnitgers für den Hamburger Pastor gebaut worden. Als dieser eine Professur an der Greifswalder Uni bekam, nahm er die Orgel kurzerhand mit. 1741 kam sie nach Deyelsdorf.

Konzert: Kapelle Deyelsdorf, Sonntag 17 Uhr

OZ

Etwa 150 Wahlplakate sind laut Polizei in der vergangenen Woche im Landkreis Vorpommern-Rügen beschädigt oder entwendet worden.

18.08.2016

Seit einer gefühlten Ewigkeit ist der Club 9 heimatlos. 2012 musste er das frühere Heizhaus der Kliniken Loefflerstraße, an der Hunnenstraße verlassen. Jetzt ist das Ende der Exilpartys in Sicht.

18.08.2016

Der Kabarettist Peter Vollmer gastiert in Klausdorf / Im aktuellen Programm nimmt er die Midlife-Crisis vieler Männer unter die Lupe / Karten sind ab sofort erhältlich

18.08.2016
Anzeige