Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kreismittelpunkt liegt mitten in der Natur
Vorpommern Grimmen Kreismittelpunkt liegt mitten in der Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 08.11.2016
Stellten das Schild mit dem Hinweis auf den geografischen Mittelpunkt des Landkreises schon mal zur Probe auf: Dieter Goluch, Günter Nalenz Thomas Wanitschke, Günter Wenzel, Evelyn Schlör, Fred Schulz-Weingarten, Cathrin Mackeprang und Tino Rupp (v.l.). Quelle: Edwin Sternkiker
Anzeige
Ribnitz-Damgarten/Stralsund/Grimmen/Bergen

Jetzt ist es amtlich: Der Mittelpunkt des Landkreises Vorpommern-Rügen liegt mitten in der Natur zwischen den Ortsteilen Pütte und Zimkendorf der Gemeinde Pantelitz. Und das sind die genauen Koordinaten: X-Wert 33368840 m, Y-Wert 6016994 m. Ermittelt wurden sie auf Bitte der OSTSEE-ZEITUNG von Jörg Schaffer. Er ist im Landesamt für innere Verwaltung Mecklenburg-Vorpommern als Leiter des Geoinformationszentrums tätig.

In der Gemeinde Pantelitz rechnet zwar niemand damit, dass nun ein Touristenansturm einsetzt, „aber in in der Mitte zu liegen, das ist auf jeden Fall schon etwas ganz Besonderes“, freut sich Bürgermeister Fred Schulz-Weingarten (CDU). 

Edwin Sternkiker

Die Domstraße zwischen Bader- und Fleischerstraße wird vom 9. bis voraussichtlich 25.

07.11.2016

Bevor das oftmals triste Einheitsgrau des Winters vollends die Oberhand gewinnt, bringen die herunterfallenden Blätter derzeit noch ein wenig Farbe ins Spiel.

07.11.2016

Zur Reparatur von Asphaltschäden auf dem Grünhufer Bogen zwischen der Abfahrt Rostocker Chaussee und der B 105 wird der betroffene Bereich ab heuter auf den zwei ...

07.11.2016
Anzeige