Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Kreistag kompakt
Vorpommern Grimmen Kreistag kompakt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 12.10.2016

Haushalt: Der Haushaltsplan der Kreisverwaltung für 2017 ist in die Ausschüsse des Kreistages gegeben worden. 2,4 Millionen Euro fehlen, die müssen zusammengestrichen werden. „Es gibt wenig Spielräume für Gestaltung“, sagte Landrat Ralf Drescher (CDU). Die Kreisumlage solle dennoch stabil bleiben.

Jugendhilfe: Der Kreistag hat die überplanmäßige Auszahlung von 4,3 Millionen Euro im Bereich Jugend genehmigt. Unter anderem aufgrund gestiegener Fälle von Kindeswohlgefährdung muss der Landkreis in diesem Jahr mehr für Hilfsmaßnahmen ausgeben. Thomas Würdisch (SPD), Vorsitzender des Finanzausschusses, forderte mehr Transparenz bei den Trägern der Jugendhilfe, also Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche bei Problemen betreuen. „Die bekommen das Geld vom Landkreis für ihre Aufgaben. Es muss möglich sein, hinterher zu schauen, wofür das Geld ausgegeben wurde.“

OZ

Kabarett mit Matthias Jung im Vorpommernhus

12.10.2016

Bis zum Jahr 2000 war es Geflügelschlachthof, jetzt ist das rund 34000 Quadratmeter große Areal in Grimmen nur noch eine Industriebrache.

12.10.2016

Studie: Fachkräftemangel nach wie vor Sorgenkind

12.10.2016
Anzeige