Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Begeisternder Auftritt der Grimmener
Vorpommern Grimmen Begeisternder Auftritt der Grimmener
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.06.2015
Das Jugendblasorchester Grimmen trat beim 7. Landesorchesterwettbewerb in Neubrandenburg auf. Quelle: Jugendblasorchester
Grimmen

Für die jungen Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters Grimmen hieß es am Sonnabend sehr früh aus den Federn zu kommen. Schon um 9 Uhr sollte eine Top-Leistung auf der Bühne der Konzertkirche Neubrandenburg gezeigt werden. Ab 9.30 Uhr ging das Warten los. Wie ist der Vortrag angekommen? In der Zwischenzeit konnten sich die Jugendlichen ein Bild vom Leistungsniveau der anderen angetretenen 14 Orchester machen. Gegen 19.30 Uhr dann endlich das Ergebnis.

Jugendblasorchester Grimmen mit sehr gutem Erfolg“, so lautete am Sonnabendabend das Urteil seitens der hochkarätig besetzten Jury beim 7. Landesorchesterwettbewerb (LOW) Mecklenburg-Vorpommerns in Neubrandenburg. Mit dem Auftritt in der Konzertkirche zahlt sich wieder einmal eine lange kontinuierliche Aufbauphase aus.

Zum sechsten Mal darf sich das Ensemble mit den besten Jugendblasorchestern Deutschlands beim Deutschen Orchesterwettbewerb vom 30. April bis 8. Mai 2016 in Ulm messen. Aus jedem Bundesland wird jeweils nur ein Orchester weitergeleitet, in MV ist es das Grimmener. Der Deutsche Orchesterwettbewerb (DOW) ist ein musikalischer Wettbewerb, der vom Deutschen Musikrat in Kooperation mit der ARD nur alle vier Jahre ausgerichtet wird.



Volkmar Doß

Udo Lindenbergs Erfolgsmusical „Hinterm Horizont“ kommt Sonnabend in Greifswald als Schulprojekt auf die Bühne. Ein Jahr wurde mit Profis aus Berlin geprobt.

16.06.2015

Zum Landeszootag in Mecklenburg-Vorpommern plant der Stralsunder Tierpark am Donnerstag von 9 bis 14 Uhr eine ganz besondere Veranstaltung.

16.06.2015

Konzert in der Kirche entführt morgen in das alte Russland.

16.06.2015