Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Buch über die eigene Kindheit
Vorpommern Grimmen Buch über die eigene Kindheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:49 10.09.2013
Hartmut Peters hat über seine Kindheit geschrieben. Quelle: W. Scholz

„Kinderzeit in Katzenow und Alt Stassow“ lautet der Titel eines kleinen Buches, das der Grimmener Hartmut Peters (66) verfasst hat. Der gelernte Tiefbohrfacharbeiter war viele Jahre beim VEB Erdöl/Erdgas Grimmen tätig und später Schichtleiter im VEB Leichtzuschlagstoffe (LZS) Grimmen. Seit 1966 wohnt er in Grimmen und überraschte beim Fest des Gartenvereins „Am Wasserwerk“ mit der Mitteilung, dass er dieses Buch geschrieben hat. Verse oder Hochzeitszeitungen hatte Peters schon öfter verfasst, nun brachte er seine Geschichte von 1947 bis 1965 zu Papier. Eine Zeitreise, die ihn in seinen Geburtsort Katzenow bei Tribsees zurückführt. „Ich habe ein gutes Langzeitgedächtnis, deshalb sehe ich manches noch deutlich vor mir“, sagt Peters. Da war die Gründung der DDR, der Übergang vom Einzelbauern zur LPG, von der Handarbeit zur Maschinenarbeit. Im Dorf gab es immer etwas zu feiern, Polterabend, Hochzeit, Kinderfeste. „Wir sammelten Eier und Zucker, um daraus Eis herzustellen. Jeder half im Dorf“, erinnert sich der Senior. Acht bis zehn der alt eingesessenen Bürger leben noch heute im Ort. Einen Teil seiner Schulzeit und die Ferien verbrachte Hartmut Peters in Alt Stassow (Kreis Rostock). Auch darüber hat er geschrieben. Das kleine Buch ist mit vielen Bildern aus vergangenen Zeiten illustriert, die Peters auch von Einwohnern aus Katzenow bekam. Bei der „edition Pommern“ in Elmenhorst wurde sein Buch gedruckt. „Natürlich freuen wir uns, einen Schriftsteller in unserem Gartenverein zu haben. Er hat uns damit überrascht“, sagt Vereinsvorsitzender Wolfgang Bahls. Vielleicht befasst sich Peters später auch mit seiner jüngeren Lebensgeschichte, denn er fährt seit acht Jahren Essen für die Firma Lomber aus Griebenow aus.

Walter Scholz

Ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende für Grimmens Kampfsportler.

10.09.2013

GSV-Damen schneiden bei Pokalturnieren sehr gut ab.

10.09.2013
Sport Grimmen Fußball / B-Junioren - Mit Not-Elf Runde weiter

Nachwuchs setzt sich im Elfmeterschießen durch.

10.09.2013
Anzeige