Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Exponate werden digital erfasst

Grimmen Exponate werden digital erfasst

Die Mitarbeiter des Heimatmuseums Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) pflegen derzeit sämtliche Ausstellungsstücke in ein elektronisches Inventarisierungs- und Archivierungsprogramm ein.

Voriger Artikel
Stille Tage am Meer
Nächster Artikel
Aylin gehört zu den besten Nachwuchs-Geigerinnen

Mitarbeiterin Uta König während der Arbeit am PC. Insgesamt 6852 Exponate müssen die Mitarbeiter des Museums digital erfassen.

Quelle: Claudia Noatnick

Grimmen. Die Exponate des Grimmener Heimatmuseums werden derzeit digital erfasst und in einem Inventarisierungs- und Archivsystem dokumentiert. „Es ist ein Riesenschritt in eine neue Zeit“, so Museumsleiterin Sabine Fukarek.

Das Inventarisierungs- und Archivsystem sei verständlich und relativ einfach zu handhaben. Entwickelt wurde es von der Anklamer Firma Hein Computing, die bereits mit dem Otto-Lilienthal-Museum in Anklam, dem Stavenhagener Fritz-Reuter-Museum und dem Otto-Niemeyer-Holstein-Museum in Koserow auf Usedom zusammenarbeitet.

Ziel ist es, die digitalisierten Exponate Besuchern auch über die Homepage des Museums zugänglich zu machen. Als kleine Appetithappen, die zum persönlichen Besuch des Museums anregen sollen. Online sollen die Stücke ab dem kommenden Jahr, in dem das Museum 30 Jahre alt wird, abrufbar sei.

Noatnick, Claudia

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Heike Pepic, Wismars Karstadt-Filialleiterin, sitzt mit einem Telefon am Sekretär aus Rudolph Karstadts Zeiten im neuen Museum.

Zum 135. Jubiläum des Warenhaus-Unternehmens wurde im Wismarer Stammhaus ein Museum zu Ehren seines Gründers Rudolph Karstadt eröffnet. Es befindet sich im Kontor, ebenerdig im hinteren Bereich des Kaufhauses.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist