Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Geschichte der Kirche begeistert

Grimmen Geschichte der Kirche begeistert

Uta König und Helga Bugajski sind begeistert. Die beiden Grimmenerinnen haben am Sonntagnachmittag einen Rundgang durch die Marienkirche unternommen — in Begleitung von Sven Thurow, ...

Voriger Artikel
Besondere Führung durch historischen Ort
Nächster Artikel
20 Jahre Stock-Car: Tausende Besucher strömen in den Hexenkessel

Sven Thurow erläutert bei der Kirchenführung die Baugeschichte. Uta König und Helga Bugajski sind beeindruckt.

Quelle: Ch. Drabsch

Grimmen. Uta König und Helga Bugajski sind begeistert. Die beiden Grimmenerinnen haben am Sonntagnachmittag einen Rundgang durch die Marienkirche unternommen — in Begleitung von Sven Thurow, der ihnen alles sachkundig erläutert hat Auch ein paar interessante Anekdoten konnte er ihnen erzählen. So sahen sie sich unter anderem den erst vor kurzem eingeweihten Raum der Stille an, dessen Bodenfliesen noch aus dem späten 15. Jahrhundert stammen. Auch die sonst verschlossene Grabkammer konnten sie besichtigen. Thurow ist, wie er berichtet, seit zwei Jahren ehrenamtlich als Kirchenführer tätig. Zuvor hatte er sich schon in Greifswald mit Kirchengeschichte beschäftigt.

„Die Führung hat uns gut gefallen“, sagt Helga Bugajski. Sie sei sehr informativ und äußerst interessant gewesen. „Viel besser als wenn man sich die Kriche allein ansieht.“

Am Sonntag sind außer mehreren einstündigen Kirchenführungen auch Orgelführungen mit Kantorin Ina Altripp angeboten worden. Und am Nachmittag gab es ein Band-Konzert von der Empore mit dem Greitswalder Trio Jarrett-Jazz.

Heinz Wenzel, Pfarrer im Ruhestand, war mit der Resonanz am Tag des offenen Denkmals zufrieden. „Für Grimmener Verhältnisse“, fügte er hinzu.

 

cd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist