Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Geschichte der Kirche begeistert
Vorpommern Grimmen Geschichte der Kirche begeistert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:37 09.09.2013
Sven Thurow erläutert bei der Kirchenführung die Baugeschichte. Uta König und Helga Bugajski sind beeindruckt. Quelle: Ch. Drabsch

Uta König und Helga Bugajski sind begeistert. Die beiden Grimmenerinnen haben am Sonntagnachmittag einen Rundgang durch die Marienkirche unternommen — in Begleitung von Sven Thurow, der ihnen alles sachkundig erläutert hat Auch ein paar interessante Anekdoten konnte er ihnen erzählen. So sahen sie sich unter anderem den erst vor kurzem eingeweihten Raum der Stille an, dessen Bodenfliesen noch aus dem späten 15. Jahrhundert stammen. Auch die sonst verschlossene Grabkammer konnten sie besichtigen. Thurow ist, wie er berichtet, seit zwei Jahren ehrenamtlich als Kirchenführer tätig. Zuvor hatte er sich schon in Greifswald mit Kirchengeschichte beschäftigt.

„Die Führung hat uns gut gefallen“, sagt Helga Bugajski. Sie sei sehr informativ und äußerst interessant gewesen. „Viel besser als wenn man sich die Kriche allein ansieht.“

Am Sonntag sind außer mehreren einstündigen Kirchenführungen auch Orgelführungen mit Kantorin Ina Altripp angeboten worden. Und am Nachmittag gab es ein Band-Konzert von der Empore mit dem Greitswalder Trio Jarrett-Jazz.

Heinz Wenzel, Pfarrer im Ruhestand, war mit der Resonanz am Tag des offenen Denkmals zufrieden. „Für Grimmener Verhältnisse“, fügte er hinzu.

cd

Gründungsmitglied Udo Böttcher liebt das Familiäre.

09.09.2013

Kontrolleur Rolf-Michael Eggert kümmert sich um die Sicherheitsstandards.

09.09.2013

Historischer Ort vereint zahlreiche interessante Gebäude. Verein bietet besondere Führung an.

09.09.2013
Anzeige