Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Horster Herbst mit Orgelmusik
Vorpommern Grimmen Horster Herbst mit Orgelmusik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:46 05.09.2013
Pastor Fred Burmeister

Horst — „Horster Herbst“ heißt eine neue Orgelkonzertreihe. Wir unterhielten uns mit Fred Burmeister, Pfarrer in Horst:

OSTSEE-ZEITUNG: Wie entstand die Idee der Konzertreihe?

Fred Burmeister: 2006 wurde die Orgel in der Horster Kirche restauriert, sehr aufwendig. Der Wunsch war immer, etwas mit dieser Orgel zu machen. So ist die Idee für die Konzertreihe „Horster Herbst“ entstanden. Das erste Konzert mit der Greifswalderin Silvia Treuer am 25. August war sehr gut.

OZ: Wann gibt‘s das nächste Konzert?

Burmeister: Am 8. September um 17 Uhr. Dann spielt Ulrich Billet aus Kirchwerder, ehemals Pfarrer in Tribsees, auf der Orgel. Zuvor wird übrigens um 16 Uhr eine neue Fotoausstellung in der Horster Kirche eröffnet. Unter dem Motto „Holz und Stein“ werden Fotografien von Dr. Lothar Wölfel aus Gerdeswalde gezeigt.

OZ: Wie geht‘s dann weiter mit der Konzertreihe?

Burmeister: Aller zwei Wochen, Erntedank ausgenommen, gibt‘s ein Konzert. Wir haben ja sehr gute Organisten in der Region. Zu denjenigen, die die Konzerte gestalten, gehören zum Beispiel Wilfried Koball aus Greifswald und Thomas Beck aus Demmin.

Interview: Peter Schlag

100 Jahre hat das Gebäude, das zum Gutsensemble in Parow gehörte und von Freiherr von Langen für die Kuhhaltung genutzt wurde, auf dem Buckel.

05.09.2013

Zur Beobachtung des Sommerhimmels lädt Sternfreund Erwin Mägdefrau am 6. September (22 Uhr) alle Interessenten ein.

05.09.2013

Regelmäßig trifft sich der Seniorenbeirat des Landkreises abwechselnd in den Ämtern im Bereich vom Darß bis zum Bodden.

05.09.2013