Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Konzert der Kontraste in Griebenow

Griebenow Konzert der Kontraste in Griebenow

Das Greifswalder „Gospelkombinat Nordost“ und der Saalfelder Chor „The Right Key“ traten gemeinsam auf

Voriger Artikel
Konzert der Kontraste
Nächster Artikel
Mit Stephen Hawking zum Erfolg

Die Chorleiter Nicole Chibici-Revneanu vom Gospelkombinat und Michael Beier von The Right Key. Fotos (3): Roswitha Pendzinsky

Griebenow. „Es wird bunt, es wird warm und wir sind gespannt, was wir aus ihnen herauskitzeln können“, machte Nicole ChibiciRevneanu die Konzertbesucher neugierig auf das gemeinsame Konzert. Die Chorleiterin des „Gospelkombinat Nordost“ hatte den Kontakt zum Saalfelder Chor „The Right Key“ hergestellt. Und die Thüringer drückten schon vorher ihre Begeisterung über die schöne Spielstätte in der Griebenower Kirche aus. Die Plätze waren restlos besetzt und somit der hautnahe Kontakt zum Publikum gegeben.

OZ-Bild

Das Greifswalder „Gospelkombinat Nordost“ und der Saalfelder Chor „The Right Key“ traten gemeinsam auf

Zur Bildergalerie

Und diese Nähe war mit dem ersten Ton auch emotional vorhanden. „All Over The World“, ein wunderschöner Song über den Geist Gottes, der uns Menschen überall begleitet, war der erste gemeinsam gesungene Titel der beiden Chöre. Und dann richtete der Saalfelder Chorleiter Michael Beier sich mit der Aufforderung an das Publikum, das am Ende des Konzertes ein gemeinsames Lied gesungen wird.

Schnell schaffte er es, die Liedzeile „Over my head, I hear musik in the air“, sicher zu üben. Und dann gab es ein wechselvolles Programm mit lauten und leisen, schnellen und langsamen Rhythmen, die auch an die Wurzel der aus Afrika stammenden Gospelmusik erinnerte. Beeindruckende Solostimmen beider Chöre ernteten Bewunderung. Schließlich sind alle Sänger und Sängerinnen Hobbymusiker. „Wir sind dafür bekannt, dass wir große Kontraste setzen“, begründete der Saalfelder die unterschiedliche Musikfolge.

Aber dem stand der Greifswalder Chor in nichts nach. Sie toppten das mit einem Lutherchoral, bei dem Lena Eke aus Kreutzmannshagen ein Solo hatte. Sie selbst sagte im Anschluss: „Ich fand es phänomenal, neue Leute kennen zu lernen und mit ihnen gemeinsam zu musizieren und das zu machen, was man liebt.“ Die 17-jährige Schülerin lernt am Fachgymnasium in Greifswald. Zwischendurch die Frage von der Groß Bisdorfer Pastorin: „Wie lange könnt ihr denn noch?“ Der Beifall ließ keinen Zweifel, das Publikum konnte noch. Kurze Absprache und der nächste Song erfüllte die kleine Rundkirche.

Aber jedes Konzert geht einmal zu Ende. Dieses jedoch mit einem einmaligen Schluss: Der anfangs geübte Text wurde gemeinsam mit dem Chor gesungen, der sich nach unzähligen Wiederholungen nach draußen begab und für das Publikum Spalier stand. „Es war ein ganz wunderbares Erlebnis. Der Schlagzeuger war wunderbar, er hat sich so toll dem Chor angepasst“, war Chorleiterin Christel Marx begeistert.

Das man mit einem Schlagzeug auch leise begleiten kann, fiel nicht nur der Grimmenerin auf.

„Ich konnte einfach nicht mehr sitzen“, beschreibt Bärbel Freiwald ihr Bedürfnis, mit einer Minitrommel mitzumachen. So ging es wohl vielen, die fortwährend in rhythmischen Bewegungen klatschten.

Dass Musik verbindet, dafür war das Konzert einmal mehr Beweis. Die anschließende Einladung einer Frau aus Gristow konnte der Chor nicht mehr annehmen, denn am Dienstag endete die Chorreise von „The Right Key“.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Der Name MTS ist in Bartelshagen II allgegenwärtig. MTS-Gründer Thomas Schmitt freut sich über das Straßenschild.

Es gibt sie noch, jedoch nur als Duo: Heute Abend geben MTS ein Konzert im Barther Theater / Die OZ sprach mit Gründer Thomas Schmitt, der gerade seinen 65. Geburtstag feierte

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.