Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Marienkirche lädt zum Tag des offenen Denkmals ein
Vorpommern Grimmen Marienkirche lädt zum Tag des offenen Denkmals ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:15 06.09.2013
Deutschland-Korrespondent David Charter informiert sich im Rathaus.

Die Marienkirche in Grimmen bietet am 8. September, zum Tag des offenen Denkmals, verschiedene Angebote für die ganze Familie.

Nach dem Sonntagsgottesdienst, der wie immer um 10 Uhr beginnt, wird gegen 11 Uhr Sven Thurow die erste etwa einstündige Kirchenführung anbieten. Damit bietet sich eine Gelegenheit, die eigene Kirche einmal von innen und außen kennenzulernen und unter anderem auch einen Blick in sonst verschlossene Räume wie die Grabkammer zu werfen. Diese Möglichkeit bietet sich dann um 13 Uhr und nachmittags um 16 Uhr und 18 Uhr noch einmal. Abends um 19 Uhr wird die Kirche im Rahmen einer Nachtwächter-Stadtführung mit Gudrun Rech, die allerdings vom Rathaus aus beginnt, im Abendlicht abermals mitbesichtigt werden. In der Kirche jedoch ist den ganzen Tag über schon etwas zu erleben: Um 12 Uhr und um 14 Uhr wird Kantorin Ina Altripp jeweils eine Orgelführung anbieten, und um 15 Uhr beginnt als Höhepunkt des Tages ein Band-Konzert auf der Empore. Das Greifswalder Trio Jarrett-Jazz wird im Rahmen der Emporenkonzertreihe die Zuhörer eine knappe Stunde lang mit schwungvoller Musik unterhalten, die in dieser Art in der Marienkirche eigentlich nicht so häufig erklingt. Danach trifft man sich, wie sonst immer nach den Emporenkonzerten, zu Kaffee und Kuchen.

Auch speziell für Kinder gibt es tagsüber allerhand Unterhaltung zu erleben. Die Kleineren können in der Kirche bauen und basteln, die größeren haben die Chance, Quizfragen über die Kirche zu enträtseln. Und wer weiß: Vielleicht ergibt sich sogar auch die Möglichkeit, das Kirchengewölbe einmal kurz von oben zu sehen... Mehr wird aber noch nicht verraten.

Alles Weitere erfahren die interessierten Grimmener Bürger und die Besucher am kommenden Sonntag dann in Grimmens Marienkirche.

ia

Großes Interesse gibt es in Grimmen an der Bundestagswahl, die am 22. September stattfindet. Bereits am zweiten Tag hat die Stadtverwaltung 230 Briefwähler verzeichnet.

06.09.2013

„Landfrauen öffnen ihre Gärten" ist das Motto einer Aktion des Landes-Frauenverbandes MV. Angelika Behnke lädt deshalb morgen nach Bartmannshagen ein.

06.09.2013

Der Landrat und die Kreistagspräsidentin zeichneten verdienstvolle Bürger aus Vorpommern-Rügen aus.

06.09.2013
Anzeige