Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Orgelkonzert mit Bach und mehr
Vorpommern Grimmen Orgelkonzert mit Bach und mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:51 10.09.2013
Bach und mehr: Ulrich Billet spielte die Orgel der Horster Kirche. Quelle: Peter Schlag

Gewaltig klingen die Melodien von Johann Sebastian Bach durch die Horster Kirche. Präludium und Fuge C-Dur, dann Fuge in g-moll. Gefolgt von Canzona d-moll.

Die Bach‘schen Kompositionen gehören am Sonntag zum Programm des zweiten Orgelkonzertes in der Kirche, innerhalb der Reihe „Horster Herbst“. Idee dieser Konzertreihe ist es, die 2006 aufwendig restaurierte Horster Kirchenorgel in den Mittelpunkt zu rücken.

Ulrich Billet, der das zweite Konzert gestaltet, ist in Vorpommern kein Unbekannter. Früher war er Pfarrer in Tribsees, heute ist er in Hamburg-Kirchwerder tätig. Zu seinem Konzert gehören auch Kompositionen von Dietrich Buxtehude, Felix Mendelssohn Bartholdy und Emil Sjögren. 30 Besucher verfolgen dieses Sonntagskonzert. Das nächste gibt es am Sonntag in zwei Wochen (22. September, ab 17 Uhr), dann spielt der Greifswalder Wilfried Koball die Horster Orgel.

ps

Ereignisreiches und erfolgreiches Wochenende für Grimmens Kampfsportler.

10.09.2013

GSV-Damen schneiden bei Pokalturnieren sehr gut ab.

10.09.2013
Sport Grimmen Fußball / B-Junioren - Mit Not-Elf Runde weiter

Nachwuchs setzt sich im Elfmeterschießen durch.

10.09.2013
Anzeige