Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Schönheitsoperation für „Grimmer Vier“

Grimmen Schönheitsoperation für „Grimmer Vier“

Pastorengemälde sind nach dem Restaurieren in die Grimmener St. Marien-Kirche (Vorpommern-Rügen) zurückgekehrt.

Voriger Artikel
Aus Holz wird Kunst
Nächster Artikel
Dorfclub Altenhagen seit 20 Jahren am Ball

Der Rostocker Restaurator Georg von Knorre verhalf den „Grimmer Vier“ zu neuem Glanz.

Quelle: Raik Mielke

Grimmen. Die „Grimmer Vier“ sind wieder vereint: Die restaurierten Gemälde von vier Pastoren aus dem 17. und 18.Jahrhundert wurden in den vergangenen beiden Tagen in der Grimmener Marienkirche (Vorpommern-Rügen) aufgehängt.

Noch vor einem Jahr stand es traurig um die mannshohen Gemälde. Jahrelang standen die vier Bilder unbeachtet im Chorraum. Holzwürmer taten sich an den Rahmen gütlich, die allein durch die Feuchtigkeit schon angegriffen waren. Moderfäule, verursacht durch Schimmel und Pilzbefall, hatte sich ausgebreitet. Die Leinwände waren zum Teil beschädigt.

Der Rostocker Restaurator Georg von Knorre hatte anfangs sogar Bedenken gehabt, wie er die Bilder wieder in Ordnung bringen könnte.

Peter Franke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist