Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Schon mit 15 Jahren als DJ aufgelegt

Grimmen Schon mit 15 Jahren als DJ aufgelegt

Mirko Redieck ist der neue Techniker im Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“

Voriger Artikel
Schnackst Du Platt?
Nächster Artikel
Schlagerpower aus der Schweiz

Der 48–jährige Grimmener ist der neue Mann im Stadtkulturhaus. „Endlich habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht“, schwärmt er. FOTOS (3): RAIK MIELKE

Grimmen. Wie schweißtreibend die Arbeit eines Haustechnikers sein kann, erlebt Mirko Redieck gleich in seinen ersten Tagen im Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“.

OZ-Bild

Mirko Redieck ist der neue Techniker im Grimmener Stadtkulturhaus „Treffpunkt Europas“

Zur Bildergalerie

Gemeinsam mit Kulturhausleiter Morten Kabisch installiert er auf der großen Bühne die Lichttechnik für die beiden Großveranstaltungen am kommenden Wochenende. Für den 48-jährigen Mirko Redieck eine Premiere, doch ganz ahnungslos kommt der Trebelstädter nicht daher. „Also die Veranstaltungstechnik verfolgt mich eigentlich schon fast mein ganzes Leben“, sagt der neue Techniker im „Treffpunkt Europas“ und erklärt: „Ich habe schon als 15-Jähriger in Grimmen bei Jugendtänzen aufgelegt, und diese Leidenschaft zur Musik habe ich bis heute.“

Als im Grimmener Veranstaltungsgebäude ein neuer Techniker gesucht wird, will Mirko Redieck die Chance endlich nutzen. „Den Traum, in diesem Beruf zu arbeiten, habe ich schon seit Jahrzehnten“, sagt er. Dass es jetzt geklappt hat, ist auch der vergeblichen Suche nach einem ausgebildeten Veranstaltungstechniker „geschuldet“. „Wir haben über Wochen nach einer neuen Fachkraft gesucht“, erklärt Morten Kabisch und verdeutlicht: „Dieser Beruf ist unglaublich intensiv, und man muss im Privatleben oft verzichten. Dies schreckt viele definitiv von der Arbeit des Veranstaltungstechnikers ab.“

Mit Mirko Redieck konnte man nun keinen gelernten Veranstaltungstechniker gewinnen, aber jemanden, der das Handwerk durch seine jahrzehntelange Erfahrung versteht. „Ich habe zu DDR-Zeiten den Beruf des Fernsehtechnikers erlernt. Nach der politischen Wende habe ich bis 2016 insgesamt 20 Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet“, blickt der vierfache Familienvater zurück und sieht sich für den Beruf qualifiziert: „Ich habe unglaublich viel Lust auf die neue Herausforderung. Durch meine jahrzehntelange Tätigkeit als DJ habe ich ein Gefühl dafür, wie wichtig der richtige Sound und das richtige Licht sind.“

„Mirko möchte sich in diese Richtung weiterqualifizieren und dies ist eine gute Grundlage“, freut sich Morten Kabisch. „Ich freue mich tierisch auf meine erste Veranstaltung am Sonnabend. Die Jugendweihe ist schon eine große Sache“, findet Mirko Redieck und schwärmt vom Kulturhaus: „Das Haus hat unglaubliche Möglichkeiten. Ich möchte in den nächsten Tagen und Wochen viel dazulernen und mein Ziel ist es, einen Abschluss als Veranstaltungstechniker zu machen.“

Blick in die Geschichte

Das Kulturhaus „Treffpunkt Europas” wurde am 20. Dezember 1970 eröffnet.

Seit 1997 befindet sich das Kulturhaus „Treffpunkt Europas” in der

Trägerschaft der Stadt Grimmen

und steht somit weiterhin den

Bürgern, Vereinen, Gruppen, Organisationen und Institutionen als kulturelle Begegnungsstätte zur Verfügung.

Die Infrastruktur und die veranstaltungstechnische Ausstattung des Stadtkulturhauses sind mit der am 25. September 2004 beendeten Sanierung und Modernisierung grundlegend erneuert worden.

Raik Mielke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Der Tribseeser Frauenchor feiert am Sonnabend seinen 40. Geburtstag.

Frauen geben in der Thomaskirche gemeinsam mit „Klaashahns“ letztes Konzert / Zum Weitermachen fehlt musikalischer Chef

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.