Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
Schweden fühlten sich auf dem Gut wohl

Falkenhagen Schweden fühlten sich auf dem Gut wohl

1693 standen bereits die ersten Gebäudeteile des Herrenhauses in Falkenhagen (Vorpommern-Rügen). Seit 2010 wurde das zuvor marode Gebäude aufwendig saniert.

Voriger Artikel
Vielfältiges Programm zum Frauentag
Nächster Artikel
Ein Selbstläufer feiert Geburtstag

Ein historischer Blick auf die Vorderfront des Gutshauses in Falkenhagen. Im Jahre 2010 wurden die Sanierungsarbeiten begonnen. Die Aufnahme stammt aus dem 20. Jahrhundert.

Quelle: Sammlung Wolfgang Marder

Falkenhagen. Der Ursprung des Rittergutes befindet sich am Eingang zum Dorf Falkenhagen Vorpommern-Rügen), dort ist das Herrenhaus Falkenhagen mit dem dazugehörigen Park gelegen. Wurde das Rittergut bereits um 1320 erstmalig erwähnt, wird der Bau der ältesten Gebäudeteile des repräsentativen Herrenhauses auf 1693 datiert. Der erste bekannte Besitzer des Gutes war Jesper von Hagen, welcher das Gut bis zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (1648) besaß.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bewohnten zuerst Flüchtlinge das Herrenhaus, ehe das Gut durch die Bodenreform enteignet wurde. Das historische Gebäude wurde ab den späten 1950er-Jahren durch die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft (LPG) genutzt.

Der Zustand des einst prachtvollen Hauses wurde immer maroder. Dennoch wurde es langjährig als Wohnraum genutzt, ehe das Gutsensemble 2010 an Dr. Julius Budde und Günter Budde-Heinen verkauft und anschließend in drei Jahren umfangreich und denkmalgerecht für die private Nutzung saniert wurde. Diese in ganz Mecklenburg-Vorpommern einmalige Anlage ist im vergangenen Jahr mit der Denkmalplakette des Landes gewürdigt worden.

Von Franke, Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Brodhagen
Seit zehn Jahren steht das ehemalige Gutshaus zum Verkauf und verfällt zunehmend. Nun könnten hier ein neues Wohnhaus und eine Werkstatt entstehen.

Hoffnung für die ehemalige Ruine des Gutshauses in Brodhagen. Ein Kaufinteressent hat bei der Gemeinde eine Bauvoranfrage für das ehemalige Gutshaus in Brodhagen gestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist