Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Wenn Tamino auf Tamino trifft

Griebenow Wenn Tamino auf Tamino trifft

Einzigartige Kulturveranstaltung bringt die Klassik aufs platte Land

Voriger Artikel
Mozart für die pommersche Scheune
Nächster Artikel
Bibliothek erweitert Öffnungszeit für Leser

Petra Schwaan-Nandke (M.) als Fieken Dunnerwedder fegte zwischendurch im wahrsten Sinn des Wortes immer wieder über die Opernale-Bühne.

Quelle: Peter Franke

Griebenow. Die Opernale 2016 ist mit zweihunderttausend Euro die bislang größte und kostspieligste Opernale. Diese einmalige und einzigartige Kulturveranstaltung bringt die Klassik aufs Land.

OZ-Bild

Einzigartige Kulturveranstaltung bringt die Klassik aufs platte Land

Zur Bildergalerie

Es ist die mittlerweile sechste Inszenierung. Unterstützt wird der Opernale-Verein mit Sitz in Jager von viele Partnern und Förderern. Neben dem Schloss Griebenow ist auch der NDR von Anfang an ein fester Partner. Landesfunkhauschefin Elke Haferburg ist auch persönlich seit dem ersten Kontakt mit dem „Opernale-Virus“ infiziert. „Als Journalistin habe ich damals eine so leidenschaftliche Pressekonferenz erlebt, wie ich es noch nie erlebt habe. Der Idealismus hat mich fasziniert und begeistert.“

Erstmalig gibt es die Zusammenarbeit mit der Hochschule Stettin. Frau Dr. Dr. Sylwia Burnicka-Kalischeski ist gleichzeitig die künstlerische Leiterin des Guilio-Perotti-Gesangswettbewerbes, einem weiteren Kooperationspartner. Aus dieser Zusammenarbeit sind zwei wichtige Sänger für „De Zauberfläut“ hervorgegangen, SuJin Bae als Königin der Nacht und Michal Rudzinski als Sarastro. „Ich finde es ganz wunderbar und hervorragend, was hier aufgestellt wurde. Die Möglichkeit, für junge Gesangstalente, hier zu debütieren, ist eine große Chance“, ist die Musikprofessorin aus Ueckermünde, die auch die Premiere auf Schloss Bröllin erlebt hat, begeistert.

Begeistert und Anhänger von Anfang an ist auch Viola Janzen mit ihrer Familie aus Bartmanshagen. „Ich gehe auch in große Opernhäuser zu Aufführungen. Ich finde es toll, dass Opernaufführungen aufs Land kommen und man nicht so weit fahren muss. Ich bin immer wieder begeistert, was sich Regisseurin Henriette Sehmsdorf einfallen lässt. Ich verschenke auch gern Opernale-Karten.“

Für Tamino Günter war die Aufführung in Griebenow das erste Konzert und ein Geschenk zum fünften Geburtstag. Die Eltern sind Opernliebhaber und haben ihrem Sohn den Namen nach der Hauptfigur aus Mozarts „Zauberflöte“ gegeben. Somit wurde dem kleinen Jungen die Leidenschaft für klassische Musik förmlich in die Wiege gelegt. „Tamino war schon wochenlang aufgeregt und hat sich wahnsinnig auf heute gefreut. Unser Sohn saugt die Musik förmlich auf und ist fasziniert“, erzählt Vater Axel Günter aus Trinwillershagen. Ein Foto mit dem „echten“ Tamino, dem Sänger Ferdinand Keller, der erstmalig die Partitur singt, ist für beide eine ganz besondere Erinnerung. Der kleine Opernfan, der die Musikschule besucht, ergatterte zudem noch eine Feder von Papageno.

Trotz langjähriger Bühnenerfahrung war die Inszenierung für Petra Schwaan-Nandke etwas ganz besonderes. In ihrer Rolle als Fieken Dunnerwedder hatte sie ihr Tun mit den Papageno-Federn. „Es ist für mich ungewohnt, wenn ich als Schauspielerin ins Musiktheater gehe. Aber ich nutze einfach jedes Podium, was sich mir bietet, für die plattdeutsche Sprache. Und weil ich nicht singen kann , ist es eben eine Sprechrolle“, erklärt die Wilmshagenerin.

Roswitha Pendzinsky

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gerd Albrecht leitet seit 2007 das Barther Vineta-Museum.

Die OZ sprach mit Gerd Albrecht, dem Leiter des Barther Vineta-Museums

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.