Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° Sprühregen

Navigation:
Zollhaus-Chronik jetzt im Heimatmuseum

Grimmen Zollhaus-Chronik jetzt im Heimatmuseum

Umfangreiche Dokumente über die GST in Grimmen (Vorpommern-Rügen) übergab Familie Paffenholz am Donnerstag an die Stadt.

Voriger Artikel
Schönheitskur fürs Schloss beginnt noch in diesem Jahr
Nächster Artikel
Zollhaus-Chroniken jetzt im Heimatmuseum

Christel Paffenholz (v.l.), Paul Westphal, Hans-Joachim Paffenholz, Museumsleiterin Dr.   Sabine Fukarek und Burkhard Niedermeyer von der Stadtverwaltung stöbern auf der Terrasse des Zollhauses in den alten Chroniken.

Quelle: Almut Jaekel

Grimmen. Eine Chroniksammlung über das Zollhaus übergaben Christel und Hans-Joachim Paffenholz am Donnerstag an die Leiterin des Grimmener Heimatmuseums Dr. Sabine Fukarek.

Es sind Dokumente aus der Zeit, als die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) der DDR im Zollhaus beheimatet war. Erworben hatten Paffenholz’ die Zeitdokumente von Paul Westphal, dem langjährigen Leiter der GST.

„Wir hatten erwartet, mit diesen Unterlagen mehr über die Geschichte des Zollhauses zu erfahren, über das es leider nur wenige historische Dokumente gibt“, sagten Paffenholz', die seit etwa zehn Jahren im Zollhaus leben. Aber auch die GST-Chroniken enthalten kaum Informationen über das Haus und Grundstück, dafür aber umso mehr über die GST und die damals dazu gehörende Station Junger Naturforscher und Techniker in Grimmen. Deshalb habe sich die Familie Paffenholz entschieden, die Sammlung, die sich bisher in Privatbesitz von Paul Westphal befand, an die Stadt zu übergeben.

Von 1967 bis kurz nach der Wende hatte die GST ihren Sitz dort. Paul Westphal war von 1971 bis 1991 deren Chef. Die Chroniken, die jetzt im Heimatmuseum einen Platz finden werden, beginnen 1974.

„Ich finde es total toll, dass wir diese Dokumente erhalten“, sagte Sabine Fukarek. Sie seien sehr umfangreich und müssten nun gesichtet und sortiert werden. „Solche Originaldokumente sind ein Goldschatz“, sagte sie.

Almut Jaekel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Freudenberg

Die Stadt befürchtete, dass die Räume durch die intensive Belegung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist