Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Zu teuer? Projekt Fangelturm wackelt

Grammendorf Zu teuer? Projekt Fangelturm wackelt

Amt Recknitz-Trebeltal legt aktualisierte Kostenschätzung zum Sanieren des Denkmals in Nehringen (Vorpommern-Rügen) vor. Die Gemeinde Grammendorf vertagt ihre Entscheidung.

Voriger Artikel
Zoo stimmt sich auf Ostern ein
Nächster Artikel
Zu teuer? Projekt Fangelturm in Nehringen wackelt

Der denkmalgeschützte Fangelturm in Nehringen bedarf dringend der Sanierung. Finden sich, außer dem Besitzer des Turms, der das Vorhaben finanziell unterstützen will, weitere Sponsoren?

Quelle: Peter Franke

Grammendorf. Was wird aus dem historischen Fangelturm im vorpommerschen Nehringen? Das marode Bauwerk muss aufwändig saniert werden. Auch, um den Turm zum Tourismus-Magneten werden zu lassen. Doch die Grammendorfer Gemeindevertreter haben eine Entscheidung darüber in ihrer Sitzung am Donnerstagabend vertagt. Grund dafür sind die hohen Kosten, die laut neuester Berechnung des Amtes Recknitz-Trebeltal zu Buche schlagen würden. 

Nach Einschätzung eines Bauingenieurs war im vorigen Jahr von insgesamt fast 700000 Euro ausgegangen worden, wenn der Fangelturm mit einer Treppe und einer Aussichtsplattform versehen wird. Der Eigenanteil der Grammendorfer hätte etwa 100000 Euro betragen.

Die geschätzten Gesamtkosten beliefen sich laut Amt jetzt schon auf etwa 781000 Euro, die zu 85 Prozent durch Pomerania-Fördermittel beglichen werden könnten. Somit würde ein geschätzter Eigenanteil 15 Prozent bei der Gemeinde verbleiben, das wären von 117150 Euro. Ein Kofinanzierung dieses Betrages durch das Land, die erhofft wurde, sei aber nicht mehr möglich.

Von Franke, Peter

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Kanuten vor dem Schleusentor. Seit 2011 ist das sanierungsbedürftige Bauwerk geschlossen.

Bei positiven Ergebnissen fördert das Landeswirtschaftsministerium den Erhalt des Bauwerks am Mühlendamm in Rostock.

mehr
Mehr aus Kultur
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist