Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Landesseniorentage starten in Vorpommern-Rügen
Vorpommern Grimmen Landesseniorentage starten in Vorpommern-Rügen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.09.2018
Grimmen/Stralsund

Morgen wird der Startschuss für die Landesseniorentage gegeben, die in diesem Jahr in Vorpommern-Rügen stattfinden. Seniorenbeiräte haben zusammen mit dem Landkreis und der Hansestadt Stralsund ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Das Spektrum reicht von Sport und Theater bis zur Ausstellung, die ältere Einwohner des Landkreises und Interessenten bis einschließlich kommenden Sonnabend in Städten und Kommunen Vorpommern-Rügens erleben können.

Stefanie Drese

„Jeder vierte Einwohner in MV ist älter als 60 Jahre. Viele von ihnen sprühen nur so vor Kreativität und Tatendrang, sie möchten noch etwas bewegen und sich einbringen. Die Erfahrung, das Wissen und das verfügbare Zeitbudget müssen wir noch stärker erkennen und für uns nutzen, für ein Engagement in der Gesellschaft, im Ehrenamt, in der Nachbarschaft oder auch in der Politik", betont Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) im Vorfeld der Landesseniorentage, deren vierte Auflage morgen in ihrem Beisein um 14 Uhr im Stralsunder Rathaus feierlich eröffnet wird. In dem Zusammenhang wirbt Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) schon mal für einen Besuch der Seniorentage. „Aktiv bleiben und im Kontakt mit anderen stehen, sind oft geäußerte Herzenswünsche von Ruheständlern. Was, wenn nicht die Landesseniorentage bieten dazu beste Gelegenheit", so Badrow.

Einen Höhepunkt wird es gleich zu Beginn der Landesseniorentage mit der Eröffnung der Ausstellung „Das Alter in der Karikatur“ in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund geben. Auch ein Sportfest und ein Konzert mit dem Landespolizeiorchester gehören zum insgesamt viertägigen Programm. Einem ernsten Thema wird sich mit viel Humor am Seniorensicherheitstag genähert. Das Präventionstheater „Die Wachsamen“ zeigt auf, mit welchen Maschen Trickbetrüger Senioren in die Falle locken wollen. In Grimmen können Interessenten das Haus „Uns Hüsung“ besichtigen. Führungen durch das Altersheim des Kursana Domizils werden angeboten.

Programm: ausführlich im Internet auf www.landkreis vorpommern-ruegen.de

OZ

Ankündigung der Wohnungsgenossenschaft sorgt bei Mietern im Block 7 bis 12 für Erleichterung

25.09.2018

GSV unterliegt Spitzenteam mit 0:4 und steht am Ende der Tabelle.

24.09.2018

Landesklasse-Fußballer aus Richtenberg unterliegen Trinwillershagen mit 1:3.

24.09.2018