Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Margarethenfest wird am Sonntag in Glewitz gefeiert
Vorpommern Grimmen Margarethenfest wird am Sonntag in Glewitz gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 21.07.2016

Ihr traditionelles Margarethenfest feiert die Glewitzer Kirchengemeinde am Sonntag ab 14 Uhr. „Wir beginnen mit einem Festgottesdienst“, berichtet Glewitz’ Pastor Rolf Kneißl. In diesem werde es um die Apostel gehen. „Weniger darum, was in der Bibel zu diesen erwähnt ist. Ich werde über die Apostel aus dem Bereich der Legenden und Sagen berichten“, erzählt der Pastor.

Im Anschluss wird zu Kaffee und Kuchen geladen. „Bei schönem Wetter in den Pfarrgarten, bei schlechtem ins Pfarrhaus“, informiert Rolf Kneißl.

Bereits zum 21. Mal wird in Glewitz das Margarethenfest gefeiert. Der Gedenktag der Margarethe wird am 20. Juli begangen. „Für uns ist es das Kirchweihfest“, sagt Kneißl. Denn das Glewitzer Gotteshaus trägt den Namen der Märtyrin. Die heilige Margareta ist die Schutzpatronin der Bauern, bei Schwangerschaft und Geburt, der Jungfrauen, Ammen und der Gebärenden. Sie wird gegen Unfruchtbarkeit, bei Wunden und Gesichtskrankheiten und zum Schutz „gegen Unholde aus der Tiefe des Wassers“ angerufen.

OZ

Mehr zum Thema

OZ-Interviews zur Landtagswahl: FDP-Spitzenkandidatin Cécile Bonnet-Weidhofer (FDP) setzt sich für Bürokratie-Abbau
und Chancengleichheit ein.

21.07.2016

Damit hatte kaum jemand gerechnet: Kampfjets über Istanbul, Bombenangriffe aufs Parlament, Panzer auf der Bosporus-Brücke. Die Türkei wird von einem Putschversuch gegen Präsident Erdogan erschüttert.

23.07.2016

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Regionalschüler zum Abschluss ins Schullandheim

21.07.2016

In der ersten Augustwoche (vom 1. bis zum 5.) wird es in Nehringen im Jugendgästehaus ein Ferienlager mit vielen Angeboten geben.

21.07.2016

Neue Quarantänestation sorgt für optimale Bedingungen zur Genesung / Land gibt 30 000 Euro für Finanzierung

21.07.2016
Anzeige