Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Meisterklasse konzertiert in Hohenwieden
Vorpommern Grimmen Meisterklasse konzertiert in Hohenwieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 09.02.2018

Sie klingt weich, warm, aber auch dunkel und liegt in ihrer Tonhöhe zwischen Violine und Violoncello – die Viola, im Deutschen auch Bratsche genannt. Das Instrument steht im Mittelpunkt des nächsten musikalischen Abends in der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenwieden, zu dem am 16. Februar geladen wird. Um 19.30 Uhr sind Besucher zu einem Konzert der Meisterklasse für Viola willkommen. Künstlerisch geleitet wird sie von Erich Wolfgang Krüger. Der gebürtige Güstrower war 20 Jahre lang Solo-Bratscher des Rundfunk Sinfonie Orchesters Berlin, lehrt seit 1979 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin, wurde 1997 zum Professor für Viola an die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar berufen und gibt zahlreiche Meisterkurse.

Schüler, Studenten und Orchestermusiker der Meisterklasse werden im Hohenwiedener Dorfsaal, der bereits zum fünften Mal als Austragungsort für ein Konzert der Viola-Meisterklasse gewählt wurde, ein Programm zu Gehör bringen, das Standardwerke für Viola aus den verschiedensten Musikepochen, vom Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne beinhaltet. Ludmilla Kogan begleitet die Teilnehmer der Meisterklasse am Klavier. Vor Konzertbeginn öffnet das Theatercafe bereits ab 18.30 Uhr und bietet einen kleinen Imbiss an. Wie immer empfiehlt es sich, vorab in Hohenwieden anzurufen und sich einen Platz zu reservieren.

Konzert: 16. Februar, 19.30 Uhr, SOS-Dorfgemeinschaft Hohenwieden; Platzreservierung unter ☎ 038326/6544-0 (werktags von 8 bis 16.30 Uhr)

OZ

15 Knirpse nehmen derzeit an den Ferienspielen im SOS-Familienzentrum teil

09.02.2018

Das Grimmener Kulturhaus lädt Anfang März nicht nur die Damen zum Schwofen ein

09.02.2018

Jeder dritte Notarztwagen in Vorpommern-Rügen ist mehr als zehn Minuten unterwegs / Die kaputte A 20 bremst die Retter zusätzlich aus

09.02.2018
Anzeige