Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Mobiles Planetarium buchbar
Vorpommern Grimmen Mobiles Planetarium buchbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.02.2017

Wer nicht zu einem Planetarium reisen kann, der lässt sich so eines einfach kommen. Ulf Krauße besitzt ein mobiles Planetarium. Von Eisenach aus erobert er in seinem Skoda die Republik und sorgt mit „Plutino“ für Sternstunden in ländlichen Regionen.

Zum ersten Mal sprang der Kompressor zum Aufblasen des runden Kuppelzelts nun in Göhren auf auf Rügen an. Hergelotst hat den 51-Jährigen Andrea Schröder, Direktorin der Göhrener Schule.

„Für die Kleinen gab es ein bisschen Sonne, Mond und Sterne. Bei den Größeren greife ich schon wesentlich tiefer in die Astrokiste. Ich gehe zum Beispiel auf die Keplerschen Gesetze ein oder erkläre, wie die Entfernung zwischen Sternen und Planeten zu berechnen ist“, erklärt Ulf Krauße.

Infos: www.mobilesplanetarium.de

OZ

Leser sagen auf der Facebook-Seite der OZ ihre Meinung

10.02.2017

Dreierteam der Stralsunder Interventionsstelle bietet vielfältige Hilfe an

10.02.2017

Am Wochenende halten Befürworter und Gegener des Uni-Namenpatrons Kundgebungen ab

10.02.2017
Anzeige