Greifswald. Monique Wölk wird Mitglied der Bürgerschaft. Die Vorsitzende der SPD in der Hansestadt rückt für den kürzlich verstorbenen Parteigenossen Wolfgang Joecks nach. Das bestätigte Wahlleiterin Petra Demuth auf Nachfrage.
Wölk will sich schwerpunktmäßig Themen aus dem Bereich Bau widmen, da sie seit längerer Zeit auch schon den städtischen Bauausschuss leitet. Außerdem liegt ihr das Thema Mobilität am Herzen. „Wie können wir zum Beispiel das Carsharing weiter ausbauen? Wie können wir alle Verkehre in der Innenstadt in Einklang bringen?“, nennt sie zwei Fragen, denen sie sich widmen will.
Eigentlich wäre Michael Otto der erste auf der Nachrückerliste der SPD gewesen. „Herr Otto bekam 206 Stimmen, Frau Wölk 183“, sagt Demuth. Allerdings trat Otto nach der Wahl aus der SPD aus. Zum Beginn des Jahres gab er sein Parteibuch zurück, das er seit der Wende hatte. Die Gründe dafür machte er nicht öffentlich. Der Parteiaustritt ist ausschlaggebend dafür, dass er nicht mehr nachrücken kann. Das regelt der Paragraph 46 des Landes- und Kommunalwahlgesetzes.
Kai Lachmann