Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Morgen: Bach erklingt in St. Marien
Vorpommern Grimmen Morgen: Bach erklingt in St. Marien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.07.2016

Zu einem besonderen Konzert lädt die Evangelische Kirchengemeinde Grimmen morgen in die St. Marien Kirche ein. 19.30 Uhr erklingen hier „Plaudereien mit Bach“ - ein Konzert für Trompete und Orgel mit Werken von Johann Sebastian . Bach und jazzigen Improvisationen über Themen von ihm. Es musizieren: Daniel Schmahl, Trompete und Flügelhorn (Neubrandenburg) und Johannes Gebhardt, Orgel (Greifswald).

Daniel Schmahl gelingt dabei als Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz eine traumwandlerisch stilsichere Fortspinnung Bachscher Melodik und Formkunst in die Welt des Jazz hinein. Ob er eine der schönsten Melodien, das „Bist du bei mir“ aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach variiert, ob er zusammen mit Johannes Gebhardt die motorische Elementargewalt der „Dorischen Toccata“ für Orgel aggressiv verschärft, oder den Schlusssatz des Zweiten Brandenburgischen Konzertes in ein glücklich schwingendes Engelskonzert verwandelt: Sein Zugang ist stets äußerst virtuos und fantasievoll.

Karten: an der Abendkasse

OZ

Abromeit hielt Vortrag über das Heilige Land

20.07.2016

Die Papiermanufaktur in Wrangelsburg– weit breit einzige Werkstatt, in der Papier auf traditionelle Weise hergestellt und künstlerisch verarbeitet wird – hat auch ...

20.07.2016

Band zeigt auch auf Hiddensee gedrehten Film

20.07.2016
Anzeige