Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Nautische Raritäten neu in Stralsund Meeresmuseum stellt historische Messgeräte aus
Vorpommern Grimmen Nautische Raritäten neu in Stralsund Meeresmuseum stellt historische Messgeräte aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.02.2018
Stralsund

Seltene nautische Messgeräte sind ab sofort im Bestand des Deutschen Meeresmuseums: Dr. Frank-Roland Fließ, ehemaliger Fischereibiologe und Mitglied des Fördervereins Deutsches Meeresmuseum, übergab kürzlich die historischen Objekte an den Kaufmännischen Direktor Andreas Tanschus und an Dr. Thomas Förster. Der zuständige Museumskurator durfte einen Sternfinder, einen Sextanten, einen Rosenmüller-Anemometer und ein Barometer von Fischereiforschungsschiffen aus DDR-Zeiten entgegennehmen. Ebenfalls übergeben wurden eine Gedenkmedaille, ein Wimpel und digitalisierte Unterlagen aus dem Institut für Hochseefischerei und Fischverarbeitung. Die Museumsbibliothek bekommt die von den Autoren signierten Bücher „Vom Alex zum Eismeer – Erinnerungen an die Hochseefischerei der DDR“ und „Die Ahnen Ernst Haeckels“.

Die Geräte und Publikationen stammen aus dem Nachlass von Eberhard Stassewski, der langjähriger Kapitän auf Fischereiforschungsschiffen war. Die Witwe des Seemanns ist froh, dass die historischen Gegenstände in museale Hände kommen.

OZ

Mehr zum Thema

Rüdiger Gercken stellt 45 Arbeiten im Warnemünder Neptun aus

07.02.2018

Zum 9. Mal können Freizeitmaler und Co. in der Kunsthalle Rostock ihre Werke präsentieren.

07.02.2018

Peter Paul Rubens gilt als der barocke Malerfürst schlechthin. Eine Ausstellung in Frankfurt untersucht nun seine Vorbilder - von der Antike bis zum Manierismus. Beim Konzept der Schau muss das Museum aus der Not eine Tugend machen.

07.02.2018
Grimmen GUTEN TAG LIEBE LESER - Fasching war einmal

Während in den Hochburgen des Karnevals in Mainz, Düsseldorf und Köln die Leute am Wochenende wieder scharenweise schunkelten und alle in die Bütt strömten, landete ...

12.02.2018

Methoden des Greifswalders wurden in Finnland umgesetzt

12.02.2018

Trotz vieler Probleme will Sundhagen die Einrichtung auf jeden Fall erhalten

12.02.2018