Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Neue Organisatorin für die Jugendweihen
Vorpommern Grimmen Neue Organisatorin für die Jugendweihen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 05.07.2016
Michaela Block (l.) Leiterin der Geschäftsstelle Stralsund/Grimmen des Jugendweihe e. V. und Geschäftsführerin Martina Zoyke stellen sich vor. Quelle: Almut Jaekel
Anzeige
Grimmen/Stralsund

Michaela Block (37) ist die neue Leiterin der Geschäftsstelle Stralsund/Grimmen im Jugendweiheverein Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Vorgänger Daniel Gehse ist ganz aus dem Verein ausgeschieden, nachdem eine Veranstaltung in Stralsund in diesem Frühjahr chaotisch organisiert war. Das erklärte die Geschäftsführerin Martina Zoyke (58) in Grimmen. Nachfolgerin Michaela Block organisierte bereits die beiden letzten Jugendweihen in diesem Jahr in der Hanse- und in der Trebelstadt.

Insgesamt nahmen 2016 in Grimmen 145 Jugendliche an der Jugendweihe teil, in Stralsund waren es 256. „Ich habe in diesem Jahr alle drei Jugendweihe-Feiern in Grimmen erlebt“, sagte Michaela Block.

Die Termine für die kommenden Feierstunden 2017 stehen bereits fest. „Um in Zukunft Komplikationen zu vermeiden, wollen wir die einzelnen Veranstaltungen aber anders als bisher planen und organisieren“, erklärten die beiden Frauen. Anmelden müssen sich Interessenten für die Jugendweihe 2017 deshalb bis spätestens 31. Oktober. „Nur dann können wir zusichern, dass die Feierstunde im Klassenverband durchgeführt werden kann“, sagt Michaela Block. Für all jene, die sich erst danach anmelden, nicht. Die Jugendweihe sei auch dann möglich, aber eben in Gruppen, in denen Platz ist. „Die Termine der Feierstunden können wir deshalb erst im Dezember bekannt geben“, erklärt die Geschäftsstellenleiterin.

Almut Jaekel

Weil sie die Rotphase einer Ampel missachtete, verursachte eine 38-jährige Autofahrerin am Pommerndreieck bei Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) einen Verkehrsunfall.

04.07.2016

Junge Leute demonstrierten in Bremerhagen (Vorpommern-Rügen) den Umgang mit der Feuerlöschtechnik.

04.07.2016

Diplompädagogin Maike Carls empfiehlt den Landfrauen die Giraffenperspektive

04.07.2016
Anzeige