Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig
Vorpommern Grimmen Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:40 10.02.2018
Das neue Feuerwehrgerätehaus in Abtshagen Quelle: Raik Mielke
Anzeige
Abtshagen

 „Wir sind als Feuerwehr Abtshagen  gut aufgestellt“, sagt Uwe Plog. Aktuell hat sie 39 aktive Mitglieder. „Natürlich könnten es immer mehr sein, aber die Zahl der Aktiven ist schon ganz in Ordnung. Wie überall, geht es vor allem aber auch um die Verfügbarkeit der Kameraden“, erklärt der Wehrführer weiter. 2017 konnte diesbezüglich beispielsweise eine Kooperation mit dem Unternehmen „Bela“ abgeschlossen werden. „Unsere Leute können nun ohne Probleme während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken“, sagt Uwe Plog. 2017 rückten die Retter aus Abtshagen zu 24 Einsätzen, darunter 16 Bränden, aus. „Der größte  davon  war  in Abtshagen. Im März brannte ein Carport“, sagt der stellvertretende Feuerwehrchef Maik Propp.

Besonders stolz ist Wehrführer Uwe Plog auf die Nachwuchsarbeit. „Wir haben 17 Jungen und Mädchen in unserer Jugendfeuerwehr. Immer wieder schaffen junge Leute den Sprung in die Freiwillige Wehr. Dies ist enorm wichtig“, betont er. In diesem Jahr werden die Feuerwehrleute  ins neue Gerätehaus, das kurz vor der Fertigstellung steht, einziehen. „Dies bietet uns völlig neue Möglichkeiten“, berichtet Uwe Plog.

Amler Reinhard

Raupenfahrer Kroll entdeckte 1973 tausende Münzen unter einem Hügel

10.02.2018

Für Timo Morgenroth (38) ist Gesundheit kein Geheimrezept

10.02.2018

Dorower Gemüse online aus der Fermentierkiste

10.02.2018
Anzeige