Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig

Abtshagen Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig

Die Abtshagener Feuerwehrleute wollen 2018 in ihr neues Gerätehaus einziehen, das kurz vor der Fertigstellung steht.

Voriger Artikel
„Im Raum Rakow haben wir nur noch vier Kameraden“
Nächster Artikel
Schlager-Tanzparty zum Frauentag

Das neue Feuerwehrgerätehaus in Abtshagen

Quelle: Raik Mielke

Abtshagen.  „Wir sind als Feuerwehr Abtshagen  gut aufgestellt“, sagt Uwe Plog. Aktuell hat sie 39 aktive Mitglieder. „Natürlich könnten es immer mehr sein, aber die Zahl der Aktiven ist schon ganz in Ordnung. Wie überall, geht es vor allem aber auch um die Verfügbarkeit der Kameraden“, erklärt der Wehrführer weiter. 2017 konnte diesbezüglich beispielsweise eine Kooperation mit dem Unternehmen „Bela“ abgeschlossen werden. „Unsere Leute können nun ohne Probleme während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken“, sagt Uwe Plog. 2017 rückten die Retter aus Abtshagen zu 24 Einsätzen, darunter 16 Bränden, aus. „Der größte  davon  war  in Abtshagen. Im März brannte ein Carport“, sagt der stellvertretende Feuerwehrchef Maik Propp.

Besonders stolz ist Wehrführer Uwe Plog auf die Nachwuchsarbeit. „Wir haben 17 Jungen und Mädchen in unserer Jugendfeuerwehr. Immer wieder schaffen junge Leute den Sprung in die Freiwillige Wehr. Dies ist enorm wichtig“, betont er. In diesem Jahr werden die Feuerwehrleute  ins neue Gerätehaus, das kurz vor der Fertigstellung steht, einziehen. „Dies bietet uns völlig neue Möglichkeiten“, berichtet Uwe Plog.

Amler Reinhard

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grevesmühlen hatten den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle.

Offenbar aus Langeweile warfen zwei neun- und elfjährige Kinder am Sonntag in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) Blitzknaller in eine Kleiderbox in der Wismarschen Straße.

mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist