Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° Schneeregen

Navigation:
Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig

Abtshagen Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig

Feuerwehr Abtshagen hat 39 aktive Mitglieder

Voriger Artikel
Fußgänger von Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt
Nächster Artikel
Neues Gerätehaus wird dieses Jahr fertig

Der Bau des neuen Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Abtshagen steht kurz vor der Fertigstellung.

Quelle: Foto: Raik Mielke

Abtshagen. Die Retter der Feuerwehr Abtshagen blickten gestern Abend bei der Jahreshauptversammlung auf das Jahr 2017 zurück. „Wir sind als Feuerwehr gut aufgestellt“, sagt Uwe Plog. Aktuell hat die Feuerwehr 39 aktive Mitglieder. „Natürlich könnten es immer mehr sein, aber die Zahl der Aktiven ist schon ganz in Ordnung. Wie überall, geht es vor allem aber auch um die Verfügbarkeit der Kameraden“, erklärt der Wehrführer weiter. Im zurückliegenden Jahr konnte diesbezüglich beispielsweise eine Kooperation mit dem Unternehmen „Bela“ abgeschlossen werden. „Unsere Leute können nun ohne Probleme während der Arbeitszeit zu Einsätzen ausrücken“, sagt Uwe Plog. Im vergangenen Jahr rückten die Retter aus Abtshagen zu 24 Einsätzen, darunter 16 Bränden aus. „Der größte Brand war hier in Abtshagen. Im März brannte ein Carport“, sagt der stellvertretende Feuerwehrchef Maik Propp. Besonders stolz ist Wehrführer Uwe Plog auf die Nachwuchsarbeit. „Wir haben 17 Jungen und Mädchen in unserer Jugendfeuerwehr. Immer wieder schaffen junge Leute den Sprung in die Freiwillige Feuerwehr. Dies ist enorm wichtig“, betont er. In diesem Jahr werden die Feuerwehrleute feierlich ins neue Gerätehaus einziehen. „Dies bietet uns völlig neue Möglichkeiten. Wir haben viel mehr Platz und werden unter anderem auch in den Gefahrenzug des Landkreises aufgenommen“, berichtet Uwe Plog.

Auszeichnungen

Aufnahme in die Feuerwehr:

Alette Finger

Beförderung zum Feuerwehrmann:

Daniel Wick, Chris Trollmann

Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau:

Catrin Stein, Anja Burmeister

Nadine Siebert

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

Sven Peris 10 Jahre: René Dulin

Ehrennadel in Silber:

Hendrik Dürkoop

rm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grevesmühlen
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grevesmühlen hatten den Brand zum Glück schnell unter Kontrolle.

Offenbar aus Langeweile warfen zwei neun- und elfjährige Kinder am Sonntag in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) Blitzknaller in eine Kleiderbox in der Wismarschen Straße.

mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 07 84

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist