Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern 35 Zimmer im Haus
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern 35 Zimmer im Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:47 31.08.2013

Eines der Nebengebäude der einstigen Gutsanlage ist der sogenannte Marstall. Er ist jetzt Pflegeheim. Das „Haus Kastanienhain“ ist umgeben vom weitläufigen Schlosspark und ist eine Einrichtung vom Pommerschen Diakonieverein. Seit 1952 wurden die Menschen nebenan im Schloss gepflegt. Die Bedingungen waren weder für die Pflegebedürftigen wie für das Personal zufrieden stellend. Mit dem Anbau an den historischen Marstall änderte sich das und 1.März 1988 wurde umgezogen. Das Griebenower Pflegeheim verfügt über 18 Einzel- und 17 Doppelzimmer. Die Menschen fühlen sich wohl und spüren die Liebe und Wärme, die ihnen das Personal entgegen bringen. Bei schönem Wetter sitzen die Senioren im Innenhof, trinken dort Kaffee, singen oder vertreiben sich die Zeit mit Tischspielen. Darüber hinaus werden ihnen abwechslungsreiche Angebote wie Musizieren, Seniorengymnastik oder Gedächtnistraining angeboten. Aber bald steht allen ein großer Umzug bevor. „Spätestens im März nächsten Jahres werden wir in das neue Heim mit 90 Pflegeplätzen nach Greifswald ziehen", versichert Regionalleiterin Gudrun Dembrowski. Sie wird dort die Leitung übernehmen.

rp

Ein ehrenamtliches Frauen-Team bieten in der Remise Produkte an.

31.08.2013

Seit acht Jahren gibt‘s im Ort Holger Schultzes Glashütte.

31.08.2013

27 Mädchen und Jungen werden in der idyllisch gelegenen Einrichtung betreut.

31.08.2013
Anzeige