Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Amt Niepars für Eixener Erklärung

Niepars Amt Niepars für Eixener Erklärung

Bis auf den CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Eifler aus Steinhagen stimmte der Amtsausschuss Niepars auf der letzten Sitzung dafür, die Eixener Erklärung zu unterstützen.

Niepars. Darin fordern vielen Gemeinden vom Land eine bessere Finanzausstattung der Kommunen.

„Es kann nicht sein, dass uns die Zuweisungen wegen sinkender Einwohnerzahlen gekürzt werden. Die Pflichtaufgaben wie zum Beispiel das Vorhalten der Feuerwehr muss ich trotzdem erfüllen, egal wie viele Leute in der Gemeinde wohnen, und auch der Rasen auf unseren Gemeindeflächen muss unabhängig von der Einwohnerzahl gemäht werden“, begründete Manfred Lange, Bürgermeister aus Kummerow, sein „Ja“. Das Land hat zwar 150 Millionen Nachschlag in Aussicht gestellt, die Verteilung ist aber noch nicht geregelt, so dass nicht klar ist, wieviel Geld an der Basis zur Verfügung steht.

Dietmar Eifler hatte seine Ablehnung damit begründet, dass man es sich nicht so leicht machen und einfach nur immer mehr Geld fordern könne. „Außerdem ist nicht die Doppik schuld daran, dass wir knapp bei Kasse sind. Das neue Haushaltssystem braucht einfach etwas Zeit, sich durchzusetzen“, so der Steinhäger.

is

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nordvorpommern
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist