Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Bibelwoche vereint Kirchen
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Bibelwoche vereint Kirchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2013
Franzburg

Jedes Jahr steht für eine Woche ein Buch aus der Bibel besonders im Mittelpunkt. Dieses Jahr wollen sich Gläubige das Markusevangelium genauer ansehen.

„Gemeinsam mit anderen lassen Sie uns den Texten und dem, was sie in uns auslösen, nachgehen. Wieder wird uns an jedem Abend in der Woche vom 11. bis zum 15. März ein Referent Gedankenanstöße geben. Ja, ich bin sicher, es werden spannende, anregende Abende. Seien Sie herzlich willkommen, jeweils um 19 Uhr. Die Orte wechseln an unseren drei Gemeinden hin und her, und auch dies kann zusätzliche Anstöße liefern“, sagt der Franzburger Pastor Axel Prüfer gegenüber der OZ.

Am Montag wird Pastorin Ines Dobbe durch den Abend leiten. Dienstag kommt Pastor Wenzlaff, am Mittwoch fragt Kaplan Heil mit dem Text Markus 8,27-9,1 ‚Was sagen die Leute?‘. Am Donnerstag ist Pastor Wiesenberg zu Besuch, und Freitag schließt Pastor Axel Prüfer den Kreis.

„Das offene Geheimnis“ lautet auch das Thema der Bibelwoche in den Boddengemeinden. Wie schon in der Vergangenheit werden die Abende abwechselnd in Kenz (Montag), Flemendorf (Dienstag und Freitag) und Bodstedt (Mittwoch/Donnerstag) stattfinden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Abschlussgottesdienst findet am Sonntag im Pfarrhaus von Kenz statt.

OZ

Schummeln bei Gewichten knallhart mit Klage bestraft Wir blättern heute in der „Stralsundischen Zeitung“ vom 9. März 1913. In dieser Sonntagsausgabe steht aus Altenpleen: „Bei einer Revision der Maße und Gewichte wurden auf dem Gutshof in Altenpleen fünf Gewichte beschlagnahmt, die nicht vorschriftsmäßig waren.

09.03.2013

Der Wasser- und Bodenverband Barthe/Küste hat im Rahmen des Hochwasserschutzes die Rekonstruktion des Schöpfwerkes in Nisdorf beantragt. Kosten: rund 230 000 Euro.

09.03.2013

100 Millionen auch zur Abfederung der Sozialkosten.

09.03.2013
Anzeige