Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Blau-gelbe Flagge mit Wappen in der Mitte

Grimmen/Stralsund Blau-gelbe Flagge mit Wappen in der Mitte

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat eine Flagge. Der Kreistag hat die Flagge samt Gestaltung am Montagabend bestätigt.

Für den Kreistag ist das kein neues Thema.

Grimmen. Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat eine Flagge. Der Kreistag hat die Flagge samt Gestaltung am Montagabend bestätigt.

Für den Kreistag ist das kein neues Thema. Eigentlich hatte er schon im Frühjahr die Flagge beschlossen. Dann teilte das Schweriner Innenministerium im August mit, diese Flagge sei nicht genehmigungsfähig. Auch Experten vom Landesarchiv und der Wappenexperte. Dr. Ludwig Biewer seien dieser Auffassung.

Daher solle nach einer anderen Gestaltung gesucht werden, so das Ministerium. Dem Kreistag lagen zwei Varianten vor, die laut Ministerium beide genehmigungsfähig seien. Das Präsidium des Kreistages verständigte sich am 19. August darauf, diese Vorschläge im Kreistag zur Entscheidung zu stellen — dort hat Variante zwei das Rennen gemacht. Wobei es durchaus Kritik gab. Die blau-gelbe Farbgebung sei nicht mehr Vorpommern, kritisierte Holger Friedrich (SPD): „Das ist eindeutig Schweden.“

 

ps

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nordvorpommern
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist