Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Blau-gelbe Flagge mit Wappen in der Mitte
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Blau-gelbe Flagge mit Wappen in der Mitte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 04.09.2013
Grimmen

Der Landkreis Vorpommern-Rügen hat eine Flagge. Der Kreistag hat die Flagge samt Gestaltung am Montagabend bestätigt.

Für den Kreistag ist das kein neues Thema. Eigentlich hatte er schon im Frühjahr die Flagge beschlossen. Dann teilte das Schweriner Innenministerium im August mit, diese Flagge sei nicht genehmigungsfähig. Auch Experten vom Landesarchiv und der Wappenexperte. Dr. Ludwig Biewer seien dieser Auffassung.

Daher solle nach einer anderen Gestaltung gesucht werden, so das Ministerium. Dem Kreistag lagen zwei Varianten vor, die laut Ministerium beide genehmigungsfähig seien. Das Präsidium des Kreistages verständigte sich am 19. August darauf, diese Vorschläge im Kreistag zur Entscheidung zu stellen — dort hat Variante zwei das Rennen gemacht. Wobei es durchaus Kritik gab. Die blau-gelbe Farbgebung sei nicht mehr Vorpommern, kritisierte Holger Friedrich (SPD): „Das ist eindeutig Schweden.“

ps

Die Schulsozialarbeiter des ehemaligen Landkreises Nordvorpommern trafen sich in der Grimmener Grundschule „Friedrich Wilhelm Wander“ zum Erfahrungsaustausch.

04.09.2013

Ingeborg und Burkhard Hagen feiern in Tribsees heute im Kreise der Familie ihre diamantene Hochzeit.

04.09.2013

Die Truppe der Freiwilligen Feuerwehr der Trebelstadt wird mit dem Prädikat „Hervorragend“ geehrt.

04.09.2013
Anzeige