Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Erstmals Tag der Toleranz am Gymnasium

Grimmen Erstmals Tag der Toleranz am Gymnasium

Der erste Tag der Toleranz fand gestern am Grimmener Gymnasium statt. Seit September 2012 trägt die Schule das Zertifikat „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“.

Voriger Artikel
Bürgermeister will Sanierung der Kita
Nächster Artikel
Wenn der Rauchmelder pfeift und tutet

Ein Projekt beim Tag der Toleranz am Grimmener Gymnasium: „Beats alive“ vereinte Sport und Musik.

Quelle: Raik Mielke

Grimmen. „Wir jungen Leute wollen ein Zeichen setzen und unsere Botschaft aus der Schule hinaustragen“, erzählt Julia Wegner (17), die mit Freundin Anne Rohde (17) und Schulsozialarbeiterin Jenny Bast (Verein LebensRäume) diesen Tag organisiert hatte.

Die Veranstaltung wurde vom Lokalen Aktionsplan (LAP) finanziert und ist Teil der bundesweiten Aktion „Wir für Demokratie — Tag der Toleranz“.

100 Gymnasiasten aller Jahrgangsstufen beteiligten sich an den Projekten. Besonders lebendig ging es bei der Gruppe „Beats alive" zu, bei der mit Trommeln auf Gymnastikbälle Sport und Musik vereint wurden. Beeindruckt waren die Schüler besonders von einer Gruppe des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport. Mit einem Rollstuhl durchquerten die Gymnasiasten einen Parcours und bekamen so ein Gefühl dafür, mit welchen Hindernissen es Behinderte im Alltag zu tun haben. „Ich hoffe, dieser Tag wird zu einer Tradition an unserer Schule und noch mehr junge Leute engagieren sich, um weiterhin auf dieses Thema aufmerksam zu machen“, sagt Julia Wegner.

rm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Grimmen
Mit zahlreichen Workshops an der Grimmener „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (Landkreis Vorpommern-Rügen) wurde für Demokratie geworben.

Mit zahlreichen Workshops an der Grimmener „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (Landkreis Vorpommern-Rügen) wurde für Demokratie geworben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Nordvorpommern
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist