Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Geschenke zum Selberbrushen
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Geschenke zum Selberbrushen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 15.11.2017
Viele Teilnehmer, Ideen und Farben: Das Brushen ist in Elmenhorst ein beliebter und kreativer Zeitvertreib. Quelle: Foto: Elke Rüster
Elmenhorst

Heute wird in Elmenhorst wieder gebrusht. Die spezielle Keramikmaltechnik, bei der die Farbe auf verschiedene Rohlinge nicht aufgemalt, sondern eher aufgebürstet, also gebrusht, wird, hat in Elmenhorst schon viele Liebhaber gefunden. Die siebenjährige Anna (siehe Foto) ist beispielsweise eine Wiederholungstäterin in Sachen brushen.

In Elmenhorst können heute figürliche Rohlinge mit spezieller Technik bemalt werden

Wann immer der Keffenbrinker Wolfgang Teubert mit seinen Utensilien nach Elmenhorst kommt, ist das Mädchen dabei. Vor allem Tiere haben es der jungen Elmenhorsterin angetan – zu Hause habe sie bereits schon eine beachtliche Sammlung.

Diese kann sie heute um das ein oder andere Stück erweitern. Ab 13 Uhr ist nämlich Wolfgang Teubert mit seinen Rohlingen, Farben und Pinseln wieder zu Gast im Elmenhorster Haus der Begegnung. Teubert ist ein Fachmann in Sachen brushen und weist auch gern Neulinge in diese Maltechnik ein.

Die Rohlinge werden zunächst grundiert, bevor schließlich die Farben aufgebürstet werden. Kurz vor Weihnachten ergibt sich die Möglichkeit, ein handgemachtes Geschenk oder eine individuelle Adventsdeko für die eigenen vier Wände anzufertigen, denn Teubert wird viele weihnachtliche Rohlinge im Gepäck haben. Gebrusht wird in Elmenhorst bereits seit Jahren. Das letzte Mal war Teubert in diesem Jahr im Juli in der Gemeinde. Der 59-Jährige ist gelernter Elektromonteur. Irgendwann entdeckte er seine Liebe für das Brushen. Seitdem hat er seine Technik immer mehr perfektioniert und reist heute durch die Region, um andere in sein Hobby einzuweihen.

Termin: heute, 13 Uhr, Haus der Begegnung, Bahnhofstraße 19

OZ

In Grammendorf werden Grundschüler mit den Grundlagen des Fischefangens vertraut gemacht

15.11.2017

Ende November ist die Weihnachts-Gala-Tournee der Deutschen Fernsehlotterie im Grimmener Kulturhaus zu Gast. Bereits zum 27. Mal reisen die Schlagerstars in der Adventszeit durch Deutschland.

14.11.2017

Gemeindevertretung verwarf die küstennahe Variante / Trassenverlauf soll jetzt straßenbegleitend verlaufen

14.11.2017