Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Gläser, Vasen, Schmuck
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Gläser, Vasen, Schmuck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:49 31.08.2013
Holger Schultze betreibt in Griebenow seit acht Jahren seine Glashütte. Quelle: Peter Schlag
Griebenow

Gläser, Vasen, Schmuck. Alles aus Glas. Wer in Holger Schultzes Glashütte in Griebenow kommt, die sich gleich neben dem Dorfteich befindet, der kommt aus dem Staunen kaum heraus. Mit viel Liebe zum Detail fertigt der 41-Jährige Kunst aus Glas. Und das seit etwa acht Jahren am Standort Griebenow.

Ursprünglich ist Holger Schultze Schwarzwälder. Als Kind habe er mal gesehen, wie Glas gestaltet wurde, erzählt er. Und als es dann an die Berufswahl ging, telefonierte er herum, wo man dieses Handwerk lernen könne. Das hat ihn dann erstmal in den bayrischen Wald geführt, zur Ausbildung. Später, um weitere Praxis zu sammeln und Anregungen zu bekommen, führte ihn das bis nach Amerika.

Selbstständig hat er sich dann gemacht — und ganz bewusst Griebenow als Standort seiner Glashütte gewählt. Zum einen, sagt Holger Schultze, müsse es schon eine Tourismusregion sein. Zum anderen inspiriere ihn die Landschaft.

Spannend sei, was das Glas selbst im künstlerischen Herstellungsprozess beisteuere, erzählt der Glasmacher. Welche Farbenmuster, welche Formen dann letztlich die Glas-Kunst annehme. Mit ihr ist Holger Schultze viel auf Märkten unterwegs, bis hin nach Mailand. Galerien auf Rügen und Usedom bieten seine Arbeiten an. Auch in Stralsund gibt‘s die Produkte aus der Griebenower Glashütte zu kaufen — dort haben mehrere Künstler nahe des Ozeaneums ein Geschäft eröffnet, Holger Schultze gehört zu ihnen.

ps

Ein ehrenamtliches Frauen-Team bieten in der Remise Produkte an.

31.08.2013

27 Mädchen und Jungen werden in der idyllisch gelegenen Einrichtung betreut.

31.08.2013

Andrea Mackowsky führt den Einkaufsladen.

31.08.2013