Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Harfe und Cachon zum Musiksommerausklang
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Harfe und Cachon zum Musiksommerausklang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.08.2013
Klausdorf

Sanfte und kräftige Töne entlockte die Orchestermusikerin Jeanine Vahldieck ihrer Konzertharfe am Sonnabend zum Finale das Klausdorfer Musiksommers. Gemeinsam mit dem Percussionisten Steffen Haß tourt die 34-Jährige seit drei Jahren durch Deutschland.

„Im Sommer sind wir an der Ostseeküste, im Winter aber mehr in südlichen Landesteilen der Republik“, erzählte der 45-jährige Musiker. Er hatte neben dem Cachon eine Djarimba, ein Regenrohr und andere Instrumente mitgebracht.

Es war ein offenes, lockeres Konzert. Text und Musik stammten aus eigener Feder. Gesungen wurden die Lieder meist in englischer Sprache, aber auch deutsche Texte waren zu hören.

Die Geschichten liefert der jungen Musikerin das Leben selbst, wie sie am Rande des Konzerts verriet. „Sie entstehen aus Situationen heraus“, sagte Jeanine Vahldieck. So sang sie von der Stille, von Gefühlen und widmete ein Lied auch ihrer Schwester.

Mit diesem Liederabend fand der Klausdorfer Musiksommer seinen Abschluss. Man darf gespannt sein, was der Verein zur Förderung von Jugend und Kultur im nächsten Jahr auf die Beine stellt.

ie

OZ

Die Amtswehr Altenpleen bildet den eigenen Nachwuchs im Jugendwettkampflager in Nisdorf aus.

27.08.2013

Neue Aschenbahn und neues Großspielfeld — die Gemeinde Prohn hat sich die Sanierung und Vergrößerung des Sportplatzes 330 000 Euro kosten lassen.

27.08.2013

Groß Bisdorfer Landwirtin Kerstin Notzke beteiligt sich mit Erntekrone an der großen Schau in Klockenhagen.

24.08.2013
Anzeige