Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern In dritter Generation
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern In dritter Generation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:49 31.08.2013
Andrea Mackowsky führt die Verkaufsstelle. Quelle: Roswitha Pendzinsky

Andrea Mackowsky führt den kleinen Einkaufsladen in Griebenow in dritter Generation. „Meine Oma Elli hat das Geschäft 1932 gegründet, meine Mutti Irmchen hat es weitergeführt", erzählt die freundliche Frau. Seit 1994 steht sie hinter der Ladentheke. Auf die Unterstützung von der Mutter kann sie noch immer bauen.

Der Weg war jedoch nicht vorgeschrieben. „Ich habe Baufacharbeiter mit Abitur gemacht", erzählt die 49-Jährige. Ihr Warenangebot beschreibt Andrea Mackowsky mit den Worten: „Ich habe von allem ein bisschen." Auf die Mobilität der Kunden und die großen Einkaufsmärkte in der Umgebung musste die Lebensmittelhändlerin sich mit ihrem Angebot einstellen. Am Sonnabend werden gerne Brötchen und die Tageszeitung gekauft. Ein Paketshop ist ein weiteres Serviceangebot. „Mein Vorteil ist es, dass der Laden im eigenen Haus ist und ich keine Miete zahlen muss", schätzt Andrea Mackowsky. Gleiches trifft auch auf Ehemann Karsten zu. Er hat sein eigenes Versicherungsbüro in der Wohnung.

rp

Ein ehrenamtliches Frauen-Team bieten in der Remise Produkte an.

31.08.2013

Seit acht Jahren gibt‘s im Ort Holger Schultzes Glashütte.

31.08.2013

27 Mädchen und Jungen werden in der idyllisch gelegenen Einrichtung betreut.

31.08.2013
Anzeige