Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Kanadier sucht Ahnen
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Kanadier sucht Ahnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.07.2013
Grimmen

Einen überraschenden Anruf aus Kanada hat die Grimmener Familie Schulz bekommen — und später auch eine Email.

Vera Krawzik, in Edmonton zu Hause, wünscht sich mehr Informationen über Vorfahren. Und weil sie annahm, dass die Grimmener Familie zu ihrer Verwandtschaft gehört, wandte sie sich an diese.

„Unser Großvater Arthur Schulz war nach dem Zweiten Weltkrieg in Grimmen wohnhaft. Er starb später im Altersheim“, schreibt Vera Krawzik. Nach Kriegsende 1945 habe er wie auch die Familie der heutigen Kanadierin das ursprüngliche Zuhause an der Warthe verlassen müssen. Der Großvater kam in Grimmen unter, andere Familienmitglieder in Berlin.

„In den 50er-Jahren sind wir nach Canada ausgewandert“, schreibt Vera Krawzik — und: „Jetzt im Alter möchte ich noch unsere Verwandten finden und ein Stammbuch aufstellen, was alles verloren ging.“

Familie Schulz hat bereits versucht, der Kanadierin bei der Suche nach ihren Vorfahren zu helfen. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung fanden sie beispielsweise heraus, dass der Opa 1962 in Jessin verstorben ist.

„Vielleicht gelingt es ja durch die Veröffentlichung, mehr dazu zu erfahren“, meint Irene Schulz, die das bisher Herausgefundene nun nach Edmonton schreiben will.

Wer also mehr zu Arthur Schulz und seiner Zeit in Grimmen weiß, kann sich an die Lokalredaktion wenden. Wir leiten die Informationen dann weiter.

ps

Voller Elan bastelten Lea (11), Maike (11), Andra (13) und Jasmin (10) gestern Vormittag in der Grimmener Stadtbibliothek.

13.07.2013

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem drei Menschen verletzt wurden, kam es gestern Morgen auf der Autobahn 20 im Bereich der Gemeinde Wendisch Baggendorf.

13.07.2013

Alleinerziehende aus dem Landkreis möchte, dass ihre zehnjährige Tochter an der „Jona“ in Stralsund bleiben kann. Sie wehrt sich gegen die Kündigung des Vertrages.

13.07.2013