Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Neue Leiterin im Bibelzentrum
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Neue Leiterin im Bibelzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 02.11.2016
Dr. Nicole Chibici-Revneanu, neue Leiterin des Bibelzentrums.

Am Reformationstag ist Dr. Nicole Chibici-Revneanu in ihr Amt eingeführt worden: Seit gestern, 1. November, ist die 41-Jährige, die aus Österreich stammt und zuletzt Gemeindepastorin in der Kirchengemeinde Groß Bisdorf war, offiziell die neue Chefin in dem Haus, das sich noch „Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen Barth“ nennt. Doch dieser Name gilt nicht mehr lange. Bald wird das Haus in der Sundischen Straße „Bibelwelt Barth“ heißen. Das erfuhren die Gäste des Festgottesdienstes und der Feier zum 15. Geburtstag des Bibelzentrums am 31.

Oktober. Seit mehr als einem Jahr befasst sich eine Arbeitsgruppe des Bibelzentrums mit der Veränderung des Erscheinungsbildes. Der bisherige Name und das Logo hätte das Haus seit 2001 gut begleitet und bekannt gemacht, hieß es. Jetzt sei die Zeit für eine Aktualisierung gekommen. Gemeinsam mit einer Werbeagentur aus Wismar wurden der Name, ein neues Logo und eine Werbekampagne entwickelt. Im kommenden Jahr folgt zudem die Erneuerung des Internetauftrittes. Noch in diesem Jahr, so verkündete Ulrich Kahle als stellvertretender Leiter des Hauses, wird die Namensgebung offiziell vollzogen.

Wichtig sei, dass keine Änderungen an der inhaltlichen Ausrichtung vorgesehen sind. Die Mischung aus Ausstellung, Bildungsangeboten, der Pflege der niederdeutschen Sprache, der Gartenkunst und der kulturellen Angebote werde fortgesetzt und erweitert.

Das Barther Bibelzentrum wurde am Reformationstag 2001 eröffnet und zählt jährlich rund 10000 Besucher. Zentrales Ausstellungsstück ist die „Barther Bibel“ von 1588.

Dr. Nicole Chibici-Revneanu, promovierte Theologin, wird die Leitung des Hauses zunächst für acht Jahre übernehmen. Sie tritt die Nachfolge des langjährigen Leiters Johannes Pilgrim an.

OZ

Mehr zum Thema

Vor vier Jahren setzte das MacBook Pro mit seinem exzellenten Retina-Display neue Maßstäbe im Laptopmarkt. Mit einem runderneuerten Modell will Apple mit einem alternativen Touch-Bedienkonzept punkten. Erste Eindrücke aus einem Praxistest.

09.11.2016
Greifswald Reformationswochenende: Von Luther bis Halloween - Der Bibel-Bestseller kommt neu in die Kirchen

Zum Reformationstag bekommen alle evangelischen Gemeinden in Vorpommern von der Nordkirche neue Altarbibeln geschenkt. Aber was war eigentlich falsch an den alten?

29.10.2016

Heute ist Oberbürgermeister Stefan Fassbinder (Grüne) ein Jahr im Amt / Im OZ-Interview zieht er Bilanz

01.11.2016

Lagerhalle niedergebrannt / Sachschaden: Rund 150000 Euro / Löschfahrzeuge mussten zwischen Martensdorf und dem Einsatzort pendeln

02.11.2016

Der geplante Windpark Gennaker vor Darß und Zingst stößt in den betroffenen Kommunen auf Widerstand.

02.11.2016

Die promovierte Biologin Maria Clauss aus Stralsund besucht die Pole und bringt sie auf Fotos mit an die Ostseeküste

28.10.2016
Anzeige