Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Regionales aus dem Wagenschuppen

Griebenow Regionales aus dem Wagenschuppen

Ein ehrenamtliches Frauen-Team bieten in der Remise Produkte an.

Voriger Artikel
Jona-Schüler erkunden Nehringer Wald
Nächster Artikel
Landkreis setzt den Rotstift an

Viele Glückwünsche zum 10. bekamen die Remise-Frauen.

Quelle: Roswitha Pendzinsky

Griebenow. Zum historischen Ortskern von Griebenow gehören zahlreiche Gebäude, die einst Teil der Gutsanlage waren. Zum Beispiel gehört der einstige Wagenschuppen dazu. Die Remise ist seit mittlerweile einem Jahrzehnt Anlaufpunkt für viele Griebenow-Besucher. Denn dort gibt‘s regionale Produkte.

Seit zehn Jahren wird die Remise im Dorfkern von Griebenow im Ehrenamt von den Remisefrauen betrieben. Zehn bis 15 Frauen verkaufen von Ostern bis Weihnachten an den Wochenenden Produkte aus eigener Herstellung. „Wenn im Schloss Veranstaltungen sind, dann haben auch wir guten Zulauf. An normalen Wochenenden wünschten wir uns mehr Zuspruch“, erzählt Christa Kruse. „Außerdem fällt es uns nicht immer leicht, die Dienste abzusichern“, spricht die Remisefrau aus Griebenow ein weiteres Problem an. Es ist eine Gradwanderung zwischen Hobby und Verpflichtung. Motivation dennoch weiter zu machen, ist für die Damen, die überwiegend in der Gemeinde Süderholz wohnen, der Kontakt mit den Kunden und die Gemeinschaft untereinander. Die Frauen wissen, dass die Remise im ehemaligen Wagenschuppen wichtig für das Dorf ist und werden von vielen Leuten bestärkt, weiter zu machen.

Die Gemeinde stellt das Gebäude zwar mietfrei zur Verfügung, aber die anfallenden Kosten müssen erwirtschaftet werden. Wer Interesse hat, sich den engagierten Frauen anzuschließen, ist herzlich willkommen.

 

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nordvorpommern
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist