Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Nordvorpommern Vortrag über neuen Kältepol-Trip
Vorpommern Grimmen Nordvorpommern Vortrag über neuen Kältepol-Trip
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 12.11.2016

Zu einem besonderen Vortrag lädt der Kulturtreff-Verein Richtenberg am 14. November ab 19.30 Uhr ins Hofcafé ein. Passend zum Kälteeinbruch geht es um den neuen Kältepol der Erde.

Nach der Weltumradlung, der Kajaktour auf der Lena, dem Europalauf und anderen spektakulären Reisen unternahm Ronald Prokein, der Russlandexperte, seine siebente Tour, diesmal mit Partner Andy Winter. Mit einem Lada Niva ging es nach Osten. Von Rostock fuhren sie über Russland in die Mongolei, weiter mit unterschiedlichen Gefährten nach China, Vietnam, Laos, Thailand, Malaysia, Singapur bis Australien. Die Hauptmission war der erstmalige Aufbau zweier Wetterstationen in Jutschugei (Nordostsibirien). Die meteorologischen Stationen sollten beweisen, dass die Region noch kälter ist als der offiziell kälteste bewohnte Ort der Welt: Oimjakon (-71,2 Grad Celsius – Guinness-Buch-Rekord).

Berichten wird Ronald Prokein über tolle Erlebnisse, aber auch von Pleiten, Pech und Pannen. Erzählt wird auch von der Spendenaktion in MV. Und selbstverständlich hat der Autor auch Bücher dabei.

Vortrag: Kulturtreff Richtenberg, Montag, 19.30 Uhr. Eintritt: acht Euro

OZ

Mehr zum Thema

Martin Luther war ein Alphatier, Polarisierer und schlimmer Antisemit - die Historikerin Lyndal Roper macht Schluss mit dem Mythos vom sympathischen Reformator. In ihrer Luther-Biografie untersucht sie auch die Bedeutung von Luthers Darmträgheit für die Reformation.

09.11.2016

Niemand wollte es glauben. Nun ist es wahr. Trump hat gewonnen. Ein Politlaie, ein für viele brandgefährlicher, brutaler Demagoge. Clinton - geschlagen. Eine Sensation.

09.11.2016

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Grimmener Carneval-Club startete in die fünfte Jahreszeit / Stadtrat Wildgans gab Kasse heraus

12.11.2016

Die Schule in Kandelin sowie die Sport- beziehungsweise Bolzplätze in Kreutzmannshagen und Griebenow sind heute Diskussionsthemen auf der Sitzung des Süderholzer ...

10.11.2016

Eichelschwämme – Vorpommern-Rügen wird zum Paradies für Schwarzkittel

05.11.2016
Anzeige