Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Osterfeuer und Lampionumzug bei Glühweinwetter
Vorpommern Grimmen Osterfeuer und Lampionumzug bei Glühweinwetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 25.03.2016
Die Grammendorfer Osterhäsin Angela brachte den Kindern Überraschungen mit. Quelle: Walter Scholz
Anzeige
Grammendorf/Klevenow

Überall im Landkreis brannten am Donnerstag die Osterfeuer. Pünktlich kam Osterhase Angela Matthies auf das Gelände der Grundschule in Grammendorf (Vorpommern-Rügen). Natürlich hatte das Langohr Süßigkeiten mitgebracht.

Viele Kinder hatten extra ein Gedicht gelernt. Ein Stück weiter duftete es schon nach Glühwein. „Wir hatten zwar schon Frühlingsanfang, aber es ist noch immer Glühweinwetter“, sagt Christine Knuth, Vorsitzende des Kultur- und Freizeit-Vereins, der den Abend gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr organisiert hatte. Unterstützung gab es auch durch die Gemeinde.

20 Kilometer entfernt liefen auch in Klevenow die Vorbereitungen für das Osterfeuer. „Wir wechseln uns immer mit dem Sportverein ab, wenn es um Veranstaltungen wie zum Beispiel am 1. Mai geht“, berichtet Angela Zarnke, Leiterin der Kindertagesstätte „Guckmalfix & Drehmalfix“.

Auch hier half die Freiwillige Feuerwehr, denn zur Tradition gehört auch ein Umzug durch das Dorf. Über 100 Kinder, Eltern und Großeltern waren dabei, als der Umzug begann. Die meisten Kinder hatten Lampions mitgebracht, zum Teil auch Eigenschöpfungen. Auf dem Sportplatz, dem Ziel, loderte dann ein großes Osterfeuer.

Von Franke, Peter

Mehr zum Thema

Der Appetit auf Ostern könnte einem vergehen. Eier gelten als Cholesterinbomben. Und Schokohasen werden auch nicht gerade als Inbegriff gesunder Ernährung geschätzt. Aber: Eier wie Schokolade sind besser als ihr Ruf.

29.03.2016

Das ist los zum Osterfest in Stralsund: Die Veranstaltungstipps der OSTSEE-ZEITUNG für die Feiertage

23.03.2016

Die OSTSEE-ZEITUNG informiert darüber, was wann und wo in den nächsten Tagen los ist

23.03.2016

70 Jahre alte Teddys, Mosaikhefte und Kaufmannsläden aus den 1920er Jahren: Sonderausstellung in der Heimatstube Marlow zeigt Spielzeuge und Spiele aus verschiedenen Epochen.

06.04.2016

Interessengemeinschaft im vorpommerschen Grimmen möchte astronomisches Wissen vermitteln und sucht Mitmacher.

24.03.2016

In Poggendorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) brachte ein Mann eine Seniorin um ihr monatliches Haushaltsgeld. Der Mann klingelte am Mittwochvormittag bei der Frau an der Tür und gab an, ihr ein Kochtopf- und ein Messerset schenken zu wollen.

24.03.2016
Anzeige