Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Pflegeheim in Jessin feiert große Fete zum 70.
Vorpommern Grimmen Pflegeheim in Jessin feiert große Fete zum 70.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:14 04.08.2016
Das ehemalige Gutshaus Jessin ist heute ein Pflegeheim. Quelle: Raik Mielke
Anzeige
Jessin/Ribnitz-Damgarten

Gestern auf den Tag genau vor 70 Jahren begann die Geschichte des Pflegeheims Jessin, das von den Boddenkliniken Ribnitz-Damgarten GmbH betrieben wird. Das 1913 erbaute Herrenhaus erfuhr in den Jahren 1992 bis 2006 umfangreiche Sanierungsarbeiten. „Wir freuen uns sehr, dass historische Details, wie beispielsweise die eindrucksvolle Holztreppe, die ornamentale Fenstergestaltung in der ersten Etage oder der Sandsteinkamin in der Bibliothek erhalten wurden“, betonte Heiderose Krabbe, die Leiterin des „Haus Sonnenschein“.

Leider spielte das Wetter gestern beim Jubiläum nicht mit, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Mit Musik der Elmenhorster Herzbuben und Führungen durch die Einrichtung nahm der „Tag der offenen Tür“ zum 70. Jubiläum seinen Lauf.

Das „Haus Sonnenschein“ hat 46 Plätze, von denen derzeit 44 belegt sind. Insgesamt 30 Mitarbeiter kümmern sich um die dort lebenden Senioren.

Claudia Noatnick

Feuer war am Sonntagabend in der Gärrest-Trocknung ausgebrochen/ Eigentümer Raben: Verunreinigtes Löschwasser wurde aufgefangen, keine Gefahr für Allgemeinheit / Dank an alle Feuerwehrleute

04.08.2016

Im Saal des Wohnhauses Schauseil in Franzburg gastiert wieder die Theatergruppe „Comedia povre“ aus Süderholz, und zwar am Montag, dem 8.

04.08.2016

Stadt sieht sich nicht in der Verantwortung / Politiker könnten aber Säuberung veranlassen

04.08.2016
Anzeige