Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Piratenblues und blitzsauberer Rock
Vorpommern Grimmen Piratenblues und blitzsauberer Rock
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 16.10.2017
Stralsund

Die Stralsunder Musikmeile schrie nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr förmlich nach einer Neuauflage, und die hat Fiete Blümel von der Stralsunder Agentur „RockBB Events“ Sonnabendnacht glänzend hingelegt. Heerscharen von Livemusik-Musik-Fans zogen von einer Location zur nächsten, alle Muggen waren bestens frequentiert, und es war konditionell durchaus machbar, bei allen Konzerten zumindest eine akustische Stippvisite einzulegen.

Das MS „ Altefähr“ von der Weißen Flotte legte zweimal ab, und die Bordkappelle „Wolperdinger“ rockte schon am Fähranleger kräftig ab, um wenig später auf dem Strelasund harte Beats auszusenden. An Land ging es nicht weniger rockig zu: Im Restaurant Artus am Alten Markt spielten die „Stormbirds“ mit ihrem Pirate Blues auf und machten ihrem Bandnamen alle Ehre, denn die Bühnenperformance glich in der Tat phonetisch einem Sturm. Der aus Berlin stammende Bandleader Bob Beeman hat spätestens seit seinem umjubelten Konzert während der vergangenen Denkmalnacht eine immer größer werdende Jüngerschar in der Hansestadt.

Zu den Neuentdeckungen dieser Musikernacht zählte das Projekt „Artur und Band“ aus Greifswald. Die markante Stimme des Leadsängers Artur Apinyan hat Potenzial, und die Instrumentalisten zeigten beachtliche Könnerschaft.

Die Local Heroes der Stralsunder Band "Nasty Axcess" boten in der Werkstatt auf der Hafeninsel traditionell blitzsauberen Rock, der gespeist wurde aus englischsprachigen groovigen Cover-Songs von den altbekannten Giganten des Genres wie Led Zeppelin oder Jimi Hendrix.

Der Altersdurchschnitt des Publikums war schwer zu definieren in dieser Nacht, denn vor den Bühnen tanzten junge Leute neben grauhaarigen Besuchern, unter denen auch einige Touristen waren.

Christian Rödel

Mehr zum Thema

Musikfestival-Intendant Thomas Hummel freut sich über emsige Mitstreiter und viele Gäste aus nah und fern

12.10.2017

Udo Lindenberg liebt seinen Platz im Rampenlicht, Tine Acke bevorzugt den dahinter. Der Rockstar und die Fotografin sind nicht nur privat ein Paar, sie hält in ihren Bildern auch viele Momente seines Leben fest. Jetzt veröffentlicht sie ein Buch über seine Stadiontourneen.

12.10.2017

Der Kabarettist Martin Zingsheim tritt am 16. und 17. Oktober im Theater Putbus auf / Es gibt noch Karten

14.10.2017

Massenselbstmorde 1945 überall im Nordosten

16.10.2017

Vor 100 Jahren, im Jahr der Unabhängigkeit Finnlands, wurden Grundlagen gelegt/ Botschafterin in Greifswald

16.10.2017

Joachim Wächter erwarb Verdienste um Pommerngeschichte

16.10.2017
Anzeige