Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Haushalt hat viele Miese

Grimmen Haushalt hat viele Miese

Vor allem die hohe Kreisumlage bringt Grimmens Etat-Verantwortliche in Probleme. Nur durch das Anzapfen von Reserven kann auf Kassenkredite verzichtet werden.

Voriger Artikel
Für Kinder – von Kindern
Nächster Artikel
Sportplätze auf dem Prüfstand

Erhebliche Summen muss Grimmen als Kreisumlage abführen.

Quelle: Wolfgang Maxwitat

Grimmen. Der Haushalt der Stadt Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) wird 2017 wieder nicht ausgeglichen sein. Im sogenannten Finanzhaushalt rechnet Ingo Belka von der Stadt mit einem Minus von rund einer Million Euro. Das bedeutet, dass die Ausgaben eine Million höher liegen als die Einnahmen.

Als Grund machte er vor allem die hohe Kreisumlage aus, die Grimmen an den Landkreis zur Bewältigung dessen Aufgaben zu zahlen hat. Diese Umlage übersteige allein um 800 000 Euro die Schlüsselzuuweisungen, die Grimmen vom Land erhält.

Damit schränkt sich der Spielraum der Stadt zur Gestaltung weiter stark ein. Da Grimmen aber noch über Reserven verfügt, muss die Stadt noch keine Kassenkredite aufnehmen. Sonst wären sämtliche Investitonen, die dringend benötigt werden, blockiert. Grimmen will 2017 insgesamt 3,2 Millionen Euro in einen Verwaltungsbau am Markt sowie die Erweiterung zweier Schulen investieren. Davon sind ein Großteil Fördermittel.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Landkreis München punktet
Ein Roboter des Herstellers ABB auf einer Messe in München.

Landkreise in Bayern sind die großen Gewinner bei einer Studie zur Wirtschaftskraft der Regionen in Deutschland.

mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist