Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Wotan Drescher führt die Gemeindevertretung
Vorpommern Grimmen Wotan Drescher führt die Gemeindevertretung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:35 27.06.2014
Die frisch konstituierte Süderholzer Gemeindevertretung: Neu am Start sind Tobias Lembke, Marco Lomber (2. und 4. v.l.), Georg Günther und Elke Schultz (8. und 9. v. l.) , Petra Glawe (6. v. r.) , und Jenny Woigk (rechts). Quelle: Christine Drabsch
Süderholz

Wotan Drescher (33, CDU) ist der neue Vorsitzende der Gemeindevertretung Süderholz. Er erhielt auf deren konstituierender Versammlung am Mittwochabend in geheimer Wahl 14 von 15 abgebenen Stimmen. Die Sitzung war von Hans-Jörg Lübs als dem ältesten Gemeindevertreter eröffnet und geleitet worden.

Als erste Amtshandlung verpflichtete der neue Vorsitzende die anderen 14 Mitglieder der Gemeindevertretung per Handschlag. Anschließend wurden — in geheimer Wahl — sein erster und zweiter Stellvertreter gewählt. Es sind Maike Lass (CDU) und Göran Herrmann (Einzelbewerber), der sich gegen Dr. Wolfgang Weiß (Die Linke) durchsetzte. Einstimmig votierten die Gemeindevertreter dafür, Siegmund Kunath (parteilos) und Wolfgang Stübe (CDU) wieder zum ersten bzw. zweiten Stellvertreter von Bürgermeister Alexander Benkert (CDU) zu machen. Drescher ernannte sie zu Ehrenbeamten und vereidigte sie.

Zusätzlich auf der Tagesordnung stand ein Beschluss über die Anpassung des Paragraph 6 der Hauptsatzung. Dabei geht es um die Zusammensetzung der Fachausschüsse, in denen Gemeindevertreter und sachkundige Bürger arbeiten.

Anschließend wurden die Mitglieder des Hauptausschusses sowie der Fachausschüsse gewählt. Im Hauptausschuss arbeiten künftig Bürgermeister Alexander Benkert, Dr. Reimer Hansen, Hans-Jörg Lübs, Wotan Drescher (alle CDU), Dr. Wolfgang Weiß (Die Linke) und Göran Herrmann (Einzelbewerber). Den Jugend-, Kultur- und Sportausschuss besetzen Göran Herrmann sowie Maike Lass, Tobias Lembke, Jenny Woigk, Uwe Schwarz, Wilhelm Lamers (alle CDU) und Kornelia Hauth (Die Linke).

Im Gemeindententwicklungsausschuss arbeiten Dr. Reimer Hansen, Siegfried Noack, Sylvio Bahls, Wolfgang Wilde, Holger Lobitz, Wilhelm Lamers (alle CDU) und Elke Schultz (Die Linke). Der Finanzausschuss besteht aus Hans-Jörg Lübs, Georg Günther, Marco Lomber, Michael Müns, Simon Drexler (alle CDU), Elke Schultz und Dirk Flöter (beide Die Linke). Im Rechnungsprüfungsausschuss sind Siegfried Noack, Georg Günther, Petra Glawe, Juliane Holzkamm (alle CDU) und Martin Weiß (Die Linke) vertreten.



cd

Tag der offenen Gärten lockt nach Starkow, Gremersdorf, Franzburg und Wolfsdorf.

27.06.2014

Umfriedung der letzten Ruhestätte stürzt ein — Teilsanierung wurde angeordnet. Doch für mehr reicht jetzt das Geld nicht.

27.06.2014

31 Traktoren dröhnen am Sonnabend ab 18 Uhr im Grimmener Hexenkessel. Die Teilnehmer und deren atemberaubenden Pferdestärken:

2,5 Tonnen Freie Klasse ...

27.06.2014