Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Postbüro war früher auch Eiersammelstelle

Behnkenhagen Postbüro war früher auch Eiersammelstelle

Heute steht nur noch der gelbe Briefkasten vor dem Haus von Familie Möller. Früher war im Haus die Poststelle und der Mittelpunkt des Dorfes. Marianne Möller zog 1973 nach Behnkenhagen zu ihrem Mann.

Voriger Artikel
Neuer Vorstand von Sportverein lehnt Wahl ab
Nächster Artikel
Die Dörfer rund um Grimmen

Marianne Möller (58) hatte früher die Poststelle im Dorf und ist jetzt täglich mit dem Auto zwischen Wüsteney, Willerswalde und Grimmen unterwegs.

Quelle: Roswitha Pendzinsky

Behnkenhagen. „Ich fing am 1.Januar 1975 bei der Post an. Vorher hatte der Onkel schon 40 Jahre die Poststelle“, erzählt Marianne Möller (58), die mittlerweile die Postzustellung in mehreren Dörfern und einige Straßen in Grimmen macht. In der Behnkenhagener Poststelle wurden Briefmarken verkauft, Leute kamen zum Telefonieren, es wurden Renten ausgezahlt. Die Poststelle diente dienstags als Eiersammelstelle, und am Freitag tauschten Einwohner dort ihre leeren Gasflaschen gegen volle. „Ich habe auch manchmal für ältere Leute eingekauft. Das war einfach so, auf dem Dorf“, erinnert sich Marianne Möller noch gern an die Anfänge bei der Post.

rp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist