Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Praktikum als Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Grischow Praktikum als Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Heimbewohner arbeitet im Heimattierpark.

Voriger Artikel
Gut besuchter Gesundheitsmarkt
Nächster Artikel
Ein Zeitzeuge erinnert sich

Sergej Marx bessert gemeinsam mit der leitenden Tierpflegerin Heike Koch den Untergrund vor dem Esel-Unterstand aus.

Quelle: Almut Jaekel

Grischow. Sergej Marx (28) lebt im Übergangs- und Wohnheim für psychisch Kranke, und besonders die Tiere haben es ihm dort angetan. „Der junge Mann wohnt schon seit Jahren in Grischow, hat aber große Pläne, will irgendwann wieder selbstständig sein und am liebsten in einem Tierpark arbeiten“, sagt Imrich Zavada (51), stellvertretender Heimleiter. Und deshalb freut sich der Betreuer, dass Sergej Marx im Grimmener Heimattierpark die Möglichkeit hat, Praktika zu absolvieren. „Unsere Bewohner bekommen die Chance, rauszukommen, sich einzubringen und sich so auch auf die künftige Arbeit in Werkstätten vorzubereiten“, sagt Zavada. Vor einem Jahr schon wurde die Kooperation vereinbart. „Für Sergej ist das jetzt das zweite Praktikum bei uns“, sagt Heike Koch, leitende Tierpflegerin. Diese Praktikanten bräuchten eine gewisse Anlaufphase, deshalb sei Sergej diesmal zwei Wochen im Einsatz. Stundenweise am Nachmittag und mit einer gewissen Steigerung, erklärt Heike Koch. Zavada: „Die Arbeit mit den Tieren kennt er, hier geht es um den Kontakt zu Menschen und die steigende Belastbarkeit.“ „Mir macht die Arbeit sehr viel Spaß“, sagt Sergej Marx über sein Praktikum.

 

aj

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Uns Dörp: Die OZ unterwegs in Grischow
Ewald Wahl lebt heute in seinem Haus in Grischow, das vor mehr als 30 Jahren gebaut wurde. Fotos (4): Christine Drabsch

Ewald Wahl (76) ist in Grischow geboren und lebt heute noch dort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Grimmen
Verlagshaus Grimmen

Bahnhofstraße 11
18507 Grimmen
Telefon: 03 83 26 / 46 060

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
9.30 bis 16.30 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Almut Jaekel
E-Mail: lokalredaktion.grimmen@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist