Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Grimmen Praktikum im Pflegeheim
Vorpommern Grimmen Praktikum im Pflegeheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.11.2016

. Derzeit befinden sich wieder viele Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in mehrwöchigen Betriebspraktika. Dabei sollen sie einen Einblick ins Berufsleben erhalten und für sich prüfen, ob der Beruf auch zu ihrer Person passt. Während einige in Supermärkten, in Handwerksbetrieben oder bei der Verwaltung einen Praktikumsplatz gefunden haben, sind Christian Zygmund, Paul Wiese und Juliano Merkert von der Robert-Koch-Schule im Kursana Domizil untergekommen. Dort sind sie unter Anleitung des professionellen Personals für die Betreuung der Bewohner zuständig. Ihr Arbeitstag beginnt mit altersgerechtem Frühsport und geht weiter mit der Begleitung von in ihrer Mobilität eingeschränkten Bewohnern zum Frühstück.

„Es ist schön zu beobachten, wie sie sich durch die Anwesenheit der jungen Leute motivieren lassen“, freut sich Franziska Richter, die für die Praktikanten zuständige Kursana-Mitarbeiterin. Im Laufe des Tages lesen die Schüler den dankbaren Bewohnern vor, spielen mit ihnen oder bereiten die Weihnachtsdeko vor. Am 11.11. haben sie sogar kostümiert am hauseigenen Karnevalsumzug teilgenommen. Alle drei Praktikanten sind von der Arbeit begeistert. Zwei könnten es sich tatsächlich vorstellen, einmal einen Beruf in der Altenpflege zu ergreifen. Matthias Kerber

OZ

Investor bittet Bürgerschaft um Ansiedlung der Firma „Depot“

24.11.2016

„„Ich bin glücklich, jemand gefunden zu haben, der Zeit und Geduld für mich hat.Katja Haese

24.11.2016

Frank Fiella ist Schulsozialarbeiter an der Hermann-Burmeister-Schule Stralsund. Vorher war er in Grimmen.

24.11.2016
Anzeige